Upcycling Architecture

Prof. Michael J. Crosbie, PhD. (links) und Asst. Prof. Stephen C. Smith der University of Hartfort bei den Vorträgen, 16. März 2023.
Prof. Martin Wollensak (links) mit Studierenden während der Workshops, 15. März 2023.
Während der Workshops, 15. März 2023
Die gemischten Teams während des Workshops im Foyer der Fakultät Gestaltung, 15. März 2023

Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Fotografin: Pauline Spichal

Vom 13. bis 17. März 2023 findet der internationale Workshop „New life for dormant buildings and spaces. Archicycling as a means to carbon neutral development of municipalities in international and interdisciplinary context.“ (Neues Leben für stillgelegte Gebäude und Räume. Archicycling als Mittel zur klimaneutralen Entwicklung von Kommunen im internationalen und interdisziplinären Kontext) im Foyer, Haus 7a, an der Fakultät Gestaltung statt. Ziel ist es umsetzbare Lösungen zu entwickeln und multidisziplinäre Wege zur Verbesserung der Ressourcennutzung und zur Verringerung der Ressourcenverschwendung in der gebauten Umwelt zu erkunden. Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle des Upcyclings als verbindendes Konzept für eine solche Umnutzung in ländlichen und städtischen Umgebungen. Perspektiven verschiedener Disziplinen werden einbezogen und miteinander verknüpft wie zum Beispiel der Natur- und Bauingenieurwissenschaften, Gestaltungsprinzipien, der öffentlichen Politik, der Berufskultur und aus Sicht des Marketings und der Kommunikation.

Dabei sind Lehrende und Studierende der Hochschule Wismar, University of Applied Sciences, sowie der University of Hartford (Vereinigte Staaten), der Slowakischen Technischen Universität Bratislava (Slowakei), der University of Poitiers Châtellerault (Frankreich) und des Alcoy Campus - Escuela Politécnica Superior Alcoy der Universitat Politècnica de València (Spanien).

Von Seiten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar wird der Workshop begleitet durch den Studiengang Architektur.

Ansprechpartner sind Prof. Martin Wollensak (E-Mail Martin.wollensak@hs-wismar.de, Telefon 03841 753 7138) und die Lehrbeauftragte Ing. arch. Lucia Oberfrancová (E-Mail lucia.oberfrancova@hs-wismar.de, Telefon 03841 753-7138).