Professorin Sophia Martineck ernannt

Die Staatssekretärin ist gemeinsam mit der neu berufenen Professorin unserer Hochschule sowie einem neu berufenen Professor der uni Rostock mit dem Schweriner Schloss im Hintergrund zu sehen.
Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen (mitte) hat am 1.12.2022 eine neue Professorin und einen neuen Professor für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ernannt.
Quelle: WKM M-V/Ch. Moeller
Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen und Professorin  Sophia Martineck halten gemeinsam die Ernennungsurkunde in der Hand.
Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen (links) hat am 1.12.2022 Sophia Martineck zur Professorin für die Hochschule Wismar ernannt.
Quelle: WKM M-V/Ch. Moeller

Für zahlreiche Studierende und Lehrende an unserer Fakultät Gestaltung ist Sophia Martineck keine Unbekannte. Denn seit dem Sommersemester hatte sie zunächst einen Lehrauftrag und seit dem Wintersemester 2019/2020 eine Vertretungs-Professur im Studiengang „Kommunikationsdesign und Medien“. Dort lehrt sie nun seit Beginn dieses Monats „Künstlerische Gestaltung, insbesondere Zeichnen und Illustration“ als Professorin.

Sophia Martineck hatte an der Universität der Künste Berlin Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration studiert und während dieser Zeit mehrere Monate am Hunter´s College in New York sowie ein Jahr an der Liverpool School of Art and Design verbracht. Seit 2007 arbeitet die Berlinerin als freiberufliche Illustratorin für deutsche sowie internationale Zeitungen und Magazine. Sie war beruflich bislang unter anderem in New York, London, Brüssel, Antwerpen und Berlin tätig, wo auch ihre Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt wurden. Sie erhielt u.a. Auszeichnungen mit dem Hans-Meid-Förderpreis und dem Art Directors Club Young Guns Award.