Neuer Professor: Dr. Matthias Schuster

Es ist der Torso des Professors zu sehen. Er steht vor einer Haustür. An der Wand hängen zwei Schilder mit der Nummer des Gebäudes, der 16.
Prof. Matthias Schuster vor dem Eingang zum Haus 16, in dem sich die Labore und Lehrräume des Bereiches Elektrotechnik und Informatik befinden.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die beiden Personen schauen in die Kamera und halten gemeinsam die Urkunde in den Händen.
Dr. Matthias Schuster erhält am 29. April 2024 seine Ernennungsurkunde durch Staatssekretärin Susanne Bowen, Quelle: WKM M-V, Ch. Moeller

Seit dem 1. Mai 2024 vertritt der gebürtige Augsburger in der Lehre das Fachgebiet „Kommunikationssysteme und Hochfrequenztechnik“.

Professor Schuster ist gelernter Industrietechnologe und studierter Elektrotechniker. 2010 wurde er Doktor der Ingenieurwissenschaften. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Berlin forschte er bei Nokia Siemens Networks in München an optischen glasfasergebundenen Übertragungsverfahren. Anschließend übernahm er Führungsverantwortung beim Softwareunternehmen alphasystems in Augsburg. Seit Dezember 2022 arbeitete er als Patentprüfer beim Deutschen Patent- und Markenamt in München.

Der Forschungsschwerpunkt liegt seiner Historie und dem bisherigen Fokus seines Vorgängers Prof. Lochmann entsprechend im Bereich der optischen Nachrichtentechnik bzw. der faseroptischen Sensoren.