Mit Aktiv-Rollstuhl zum Erfolg

Beide Bilder: Die Diplomarbeit, ein Aktiv-Rollstuhl, des Absolventen Felix Lange aus dem Studiengang Design. Entwurf von Felix Lange, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2012

Seine Abschlussarbeit „Parafree – E-Mobility "E wie Ergo"“ verteidigte Felix Lange vor mehr als zehn Jahren im Studiengang Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. „Parafree“ wird dabei, damals wie heute, als Markenname in Versalien geschrieben. Betreut wurde die Abschlussarbeit durch Prof. Volker Zölch. Felix Lange entwickelte eine Neuinterpretation eines manuellen Aktiv-Rollstuhls. Aktiv, weil er anhand einer propriozeptiv-trainierender Untergestell-Konstruktion den Bewegungsradius eines Querschnittgelähmten erhöht und gleichzeitig vom Nutzer stabilisierende Muskelübungen zur Anregung der Tiefenmuskulatur fordert.

Der Absolvent gründete in Schwerin, auch vor mehr als 10 Jahren, das „Langefreunde Design Studio“. Die einstige Diplomarbeit aus der Studienrichtung Produktdesign wurde seitdem mit Fokus auf die Verbesserungen im Bereich der Mobilitätsversorgung für Paraplegiker stetig weiterentwickelt. Kürzlich wurde das „Langefreunde Design Studio“ für ihr heutiges Produkt „Parafree Wheelchair“ in der Kategorie „Product, 1.22 Medicine / Health“ mit dem „if Design Award 2023“ ausgezeichnet.

Unseren Glückwunsch!