Lichtkonzepte für das Wismarer Stadtarchiv

Aus der Präsentation von Natcha Khupantavee zum Wismarer Stadtarchiv.
Aus der Präsentation von Daniel Cárdenas Suàrez zum Wismarer Stadtarchiv.
Aus der Präsentation von Theresa Grebe zum Wismarer Stadtarchiv.
Die bisherige Gestaltung des Flurs des Archivs der Hansestadt, Foto: Silke Holtmann, 22.6.2023
Kurz vor der Präsentation vor dem Archiv der Hansestadt Wismar mit einigen der Studierenden aus dem Master-Studiengang Architectural Lighting Design und Johannes Benjamin Vonderschmidt (3. v. l. Sachbearbeiter Archiv), Werkstattleiter Bipin Rao (4. v. l.), Anni Steinhagen (5. v. l. Referentin Interkulturelle Öffnung der Hansestadt Wismar), Dr. Nils Jörn (6. v. l. Leiter, Archiv der Hansestadt Wismar), Prof. Michael F. Rohde (1. v. r. weitere Studierende kamen verspätet und erscheinen hier nicht), Foto: Silke Holtmann, 22.6.2023

Das Archiv der Hansestadt Wismar präsentiert seine umfangreichen historischen Bestände, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen und neben Akten auch Fotos, Zeichnungen, Pläne, Filme und Zeitungen umfassen, in der Gerberstraße 9a. Die rund 20 Master-Studierenden aus den ersten beiden Semestern sammelten Ideen und entwarfen Konzepte, um an diesem Ort die Beleuchtung im Eingangsbereich und den beiden Hauptfluren spürbar zu verbessern. Betreut wurden sie durch Prof. Michael F. Rohde und Bipin Rao, Werkstattleiter Licht, der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Stegreif setzt Fokus auf Ausstellungen
Der Stegreifentwurf ist eine schnell und kurzfristig zu lösende Aufgabe mit dem Ziel Ideen zu entwickeln und mit eigenen Mitteln umzusetzen. Für die Studierenden an der Fakultät Gestaltung  werden solche Stegreif-Aufgaben regelmäßig im Lehrplan integriert. Die Aufgabe dieses Stegreifs, in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Hansestadt Wismar, war folgende:

Für die Belange einer zweckmäßigen Flur- und Foyer-Beleuchtung ist der aktuelle Bestand im Archiv zwar gut, aber für regelmäßig wechselnde Ausstellungen im Archiv ist die aktuelle Beleuchtung optimierbar. Eine Lichtplanung ähnlich wie im Museum wird daher angestrebt. Sogenannte „Flachware“ wie Bilderrahmen, Poster oder Fotografien an den Flurwänden oder zu präsentierende Objekte in Vitrinen könnten beispielsweise besser zur Geltung kommen und für den Besucher besser spürbar werden. Wunsch von Dr. Nils Jörn, Leiter des Archivs, ist es zudem, die besten Ideen im Rahmen der Renovierung der Beleuchtungsanlage des Archivs auch umsetzen zu können. Welche Entwürfe und Ideen die Studierenden aus der Aufgabenstellung präsentierten und in wie weit sie ihr bisher Gelerntes aus dem Studium anwenden konnten, zeigte der Vormittag im Archiv.

Nach den Präsentationen informierte uns Prof. Michael F. Rohde darüber, ab nun auch in den folgenden Semestern einen Stegreif gemeinsam mit der Hansestadt Wismar zu planen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Verknüpfung und Entstehung des Stegreifs
Unter dem Titel „Hide and Seek“ (aus dem englischen: verstecken und suchen) hatten die Studierenden im April 2023 bei der freiwilligen Feuerwehr Wismar zum Thema „Osterfeuer“ das Gebäude der Feuerwehr beleuchtet. Dadurch entstand die Verknüpfung zwischen Anni Steinhagen, Referentin Interkulturelle Öffnung der Hansestadt Wismar, und Prof. Michael F. Rohde und in der Folge wiederum mit dem Archiv der Hansestadt Wismar und ihrem Leiter Dr. Nils Jörn. Die Idee des Stegreifs wurde dann gemeinsam entwickelt.
Mehr auch zu dem Projekt „Hide and Seek“ unter fg.hs-wismar.de/projekte/projekt/n/hide-and-seek »