Internationale Summer School

Zu Gast im Produktionstechnischen Labor. Foto: © Hochschule Wismar 2023

Seit dem 17. Juli 2023 besuchen die Studierenden täglich den Campus unserer Hochschule und nehmen u. a. an Vorlesungen zu "Maschinenelementen, Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit" bei Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas teil. Zuhause studieren sie an der Gujarat Technological University (GTU) Maschinen­bau in dualer Form. Die Praxis bleibt auch während der Summer School nicht auf der Strecke: Neben Rundgängen durch die Labore des Bereiches sind ebenfalls Exkursionen nach Wolfsburg zur Volkswagen AG sowie nach Hamburg zum Flugzeughersteller Airbus geplant.

Die Gujarat Technological University mit 420.000 Studierenden ist seit 2011 Kooperationspartner der Hochschule Wismar. Bisher haben insgesamt 321 indische Studierende an einer Summer School der Fakultät für Ingenieurwissenschaften teilgenommen – bis zum heutigen Tage zunächst ausschließlich am Bereich Elektrotechnik und Informatik. Einige von ihnen sind nach ihrem Bachelor-Abschluss zum Master-Studium nach Wismar zurückgekehrt.

Die diesjährige Summer School endet am 11. August 2023. Vor ihrer Abreise empfängt der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, die Besucher im Rathaus.