Indoor-Navigation: Live-Test

Hörsaal mit Studierenden, indem die Studierenden der Wirtschaftsinformatik eine Einführung in das Indoor Navigationssystem bekommen
Thomas Paetow präsentiert und erklärt die App live auf dem Flur der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Etwas mehr als ein Jahr ist vergangen, seitdem im Rahmen des Forschungsverbundprojektes INAFeR, ein Prototyping -Test an unserer Hochschule stattfand.

Nun konnten sich Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik live vom aktuellen Entwicklungsstand des Indoor-Navigationssystems überzeugen. Der Test fand im Gebäude der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und wurde von Thomas Paetow sowie einem Mitarbeiter der DEJ Technology GmbH geleitet.

Gleichzeitig wurde das System einem Stresstest unterzogen, da nur eine Minimalanzahl an Ultraschallsignalen sendenden Lautsprecher (drei pro Flur) eingesetzt wurden. Hieraus ließen sich wichtige Erkenntnisse zur Finalisierung des Projektes ableiten, u. a. inwiefern die Genauigkeit der Standortbestimmung mit größeren Menschengruppen und einer Minimalanzahl von Lautsprechern korreliert und inwiefern die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität auf unterschiedlichsten Smartphones mit unterschiedlichsten Betriebssystemen gewährleistet ist.

Wirtschaftsinformatik studieren