iF Student Design Award für Isabelle Weniger

„KURO“ ist eine kompostierbare Einwegproduktserie, die Master-Thesis von Isabelle Weniger im Master-Studiengang Material Culture Design und seit Juni 2023 auch mit dem iF Student Design Award ausgezeichnet. Quelle: Isabell Weniger, 2023
Verfall der kompostierbaren Einwegproduktserie im Vergleich. Tag 1 (links) und Tag 7 (rechts). Quelle: Isabell Weniger, 2023
Das Zertifikat der Preisträgerin. Quelle: Isabell Weniger, 2023

In Istanbul (Türkei) wurden am Mittwoch, dem 21. Juni, und am Donnerstag, dem 22. Juni 2023 die iF Student Design Awards 2023 verliehen. Für ihre Master-Thesis „KURO – Kompostierbare Einwegproduktserie“ wurde die Absolventin Isabelle Weniger aus dem Studiengang Material Culture Design in der Kategorie „Responsible Consumption and Production“ (deutsch: Verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion) ausgezeichnet. Die Master-Thesis wurde durch die Professoren Stephan Schulz und Tom Hanke (beide Studiengang Design der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) betreut.

„KURO“ ist eine kompostierbare Einwegproduktserie für Speisen und Getränke für unterwegs und den alltäglichen Gebrauch. Die Hauptbestandteile des entwickelten Materials sind Mais und Hartweizen. Das für „KURO“ entwickelte Material zersetzt sich unter Einfluss verschiedener Umweltfaktoren wie beispielsweise Temperatur, Niederschlag und dem Einfluss verschiedener Mikroorganismen rückstandslos und stellt dabei keine Bedrohung für das jeweilige Ökosystem dar. Die Materialstärken wurden so gewählt, dass die Produkte stabil sowie haptisch angenehm sind und dem Gewicht der Speisen und Getränke standhalten. Es erfüllt alle Anforderungen, die an herkömmliches Einweggeschirr gestellt werden. Der Name "KURO" setzt sich aus der slawischen Bezeichnung "Kukuruz" für Mais und dem Begriff "Durum" für Hartweizen zusammen.

„In terms of aesthetics and ergonomics, this is a clear winner. But more importantly, it addresses in a practical and economical way the urgent need for a departure from single-use plastics“, ist das Statement der Jury des iF Student Design Awards 2023. (dt. „In Bezug auf Ästhetik und Ergonomie ist dies ein klarer Gewinner. Aber noch wichtiger ist, dass er auf praktische und wirtschaftliche Weise die dringende Notwendigkeit einer Abkehr von Einwegplastik erfüllt.“

Der iF Student Design Award gilt als einer der wichtigsten Designpreise für Studierende weltweit. 2023 wurde aus mehr als 7.000 Einreichungen durch eine mehrköpfige Fachjury ausgewählt. Im ersten Schritt wurden die besten 300 Arbeiten in einer Online-Session ausgewählt. Im Mai 2023 traf sich die Jury in Berlin und wählte die besten 76 studentischen Einreichungen aus – die Gewinnerinnen und Gewinner, die neben einem Award auch internationale Anerkennung erhalten. Die neun besten konnten sich über ein Preisgeld – insgesamt 50.000 Euro – freuen. Die Teilnahme ist für Studierende frei. Es konnte in 15 verschiedenen Kategorien eingereicht werden.

Isabell Weniger lebt und arbeitet aktuell in Dresden. Ihre Master-Thesis schloss sie im Februar 2023 ab.