Gestaltung: Neues Dekanat

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Marcus Hackel (Prodekan) und Prof. Oliver Hantke (Dekan) leiten mit Beginn des Wintersemesters 2021/ 22 die Geschicke der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, August 2021
Fotoshooting während der Übergabe. (v.l.n.r.) Prof. Dr. Marcus Hackel (Prodekan), Prof. Oliver Hantke (Dekan) und Prof. Achim Hack (Dekan bis 1. September 2021).

Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, August 2021

Prof. Oliver Hantke wurde 2012 Professor an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar in den Studiengang der Innenarchitektur berufen. Nach seinem Diplom in der Architektur an der Technischen Universität Darmstadt folgten Lehraufträge in der Innenarchitektur an der Hochschule Mainz und an der Technischen Universität Darmstadt. Seine beruflichen Schwerpunkte sind neben der klassischen Hochbauarchitektur, Bauen im Bestand und im UNESCO Welterbe sowie eine Vielzahl von Ausstellungsgestaltungen und räumlichen Installationen für Museen im In- und Ausland, wie beispielsweise für den deutschen Pavillon der EXPO in Shanghai (China).

Prof. Dr. Marcus Hackel promovierte an der Technischen Universität Berlin zum Thema „Nachhaltigkeitsmarketing von deutschen Architektenleistungen“. Seine praktische Tätigkeit als Architekt führte ihn von Deutschland in den Mittleren Osten, nach China und Süd-Ost-Asien.  Er unterrichtete als Gastprofessor an der Tianjin University in China, Chulalongkorn University in Bangkok, Thailand und am UNITEC Institute of Technology Auckland, Neuseeland. Seit 2009 ist er an der Hochschule Wismar als Professor für den Bereich „Baudurchführung und Entwerfen berufen."

Im Fakultätsrat am Mittwoch, dem 30. Juni 2021, wurde während der Online-Sitzung das neue Dekanat der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gewählt. Prof. Achim Hack, seit 2015 Dekan und von 2006 bis 2012 Prodekan der Fakultät Gestaltung, verabschiedet sich mit Antritt des neuen Dekanats aus der Fakultätsleitung. So auch Prof. Dr. Asko Fromm, welcher sein Amt als Prodekan nach drei Jahren abgibt. Beide werden weiterhin in der Lehre tätig sein.