Forschungsprojekte in Kanada präsentiert

Forschungsteam (v.l.n.r.: F. Kalkowsky, R. Glienke, P. Andreazza, M. Hagemann, M. Schwarz, M. Dörre) auf der ISOPE 2023 in Ottawa Kanada
Quelle: privat

Zusammen mit der kooperierenden Forschungsstelle, dem Fraunhofer Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP Rostock, wurden die Ergebnisse auf der internationalen Konferenz für Ozean- und Polaringenieurwesen in Ottawa, Kanada, einem breiten Fachpublikum dargelegt. Die Wissenschaftler_innen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften vom Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelt­technik waren mit den folgenden Beiträgen, moderiert von Melanie Hagemann, vertreten:

Evaluation of the Fatigue Resistance of Butt Welds in Steel Towers of Wind Turbines by Fatigue Tests and Numerical Based Design with Local Approaches
Prof. Dr.-Ing. Ralf Glienke (Hochschule Wismar), Florian Kalkowsky (Fraunhofer IGP Rostock), Adolf Hobbacher (Jade Hochschule), Alexander Holch (Fraunhofer IGP Rostock), Benjamin Ripsch (Fraunhofer IGP Rostock), Hans-Peter Günther, (Hochschule Stuttgart), Roy Kersten (Enercon GmbH), Knuth-Michael Henkel (Universität Rostock)

Characterisation of the Load-bearing Behaviour of Lockstud Systems Based on Experimental Investigations
Melanie Hagemann (Hochschule Wismar), Mathias Schwarz (Fraunhofer IGP Rostock), Ralf Glienke (Hochschule Wismar), Daniela Schwerdt (Hochschule Wismar), Knuth-Michael Henkel (Universität Rostock)

Die International Society of Offshore and Polar Engineers (ISOPE) fördert den technologischen Fortschritt in den interdisziplinären Bereichen der Offshore-, Ozean- und Polartechnik sowie verwandter Technologien durch internationale Zusammenarbeit. Auf der 5-tägigen Konferenz ISOPE 2023 vom 19. bis 23. Juni waren Forscher_innen und Wissenschaftler_innen aus über 40 Ländern mit insgesamt 590 begutachteten Beiträgen beteiligt.