Feierliche Honoraprofessur-Verleihung

Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Krohn überreicht Prof. Dr. Rock Ihre Ernennungsurkunde. (Quelle: Hochschule Wismar, M.Wolf)

Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Martin Krohn überreichte die Auszeichnung und beglückwünschte Dr. Julia Rock, die nun als Honorarprofessorin den Titel "Professorin" führen darf. Prof. Dr. Andreas Bücker hielt vor den Anwesenden die Laudatio. Auch der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, sowie Kolleginnen und Kollegen und Professorin Rocks Vater, der zu diesem denkwürdigen Anlass mitgekommen war, wollten es sich nicht nehmen lassen ihr persönlich zu gratulieren.

Professorin Rock hatte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz studiert und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rainer Hausmann gearbeitet. Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin und ihrer Promotion zum Dr. jur. an der Universität Konstanz im Jahr 2010 arbeitet sie mittlerweile bei der Euler Hermes Aktiengesellschaft.

Seit 2011 unterrichtet sie als Dozentin für Wirtschafts- und Logistikrecht im Masterstudiengang Digitale Logistik und Management an der Hochschule Wismar. Darüber hinaus ist sie seit 2017 auch Dozentin für "Haftungsrisiken im unternehmerischen Rechtsverkehr" im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft.

In ihrer Antrittsvorlesung zum Thema "Haftung im Transportrecht" vor interessierten Kolleginnen und Kollegen zeigte Prof. Dr. Rock ihr breites Wissen und ihre Kompetenz auf diesem Gebiet. Wir freuen uns, eine so engagierte und bei den Studierenden beliebte Kollegin an unserer Fakultät zu haben. Für die Zukunft freuen wir uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und gratulieren Professorin Rock herzlich.