Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand

von links: Prof. Dr.-Ing. Harald Hansmann, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Sellner und Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald

Foto: Hochschule Wismar/Fakultät für Ingenieurwissenschaften, 2022

Zum Ende dieses Sommersemesters wurden nach der Zeit coronabedingter Beschränkungen drei Emeriti des Bereiches persönlich im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet: Prof. Dr.-Ing. Harald Hansmann, Berufungsgebiet Kunststofftechnik und Werkstoffe, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Sellner, Berufungsgebiet Biochemie/Biotechnologie und Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, Berufungsgebiet Mathematik/Operations Research.

Die Zeremonie fand am 24. Juni mit dankenden Worten seitens der Laudatoren Prof. Dr.-Ing. Kersten Latz, Prof. Dr.-Ing. Mathias Wilichowski sowie Prof. Dr. rer. nat. habil. Marion Wienecke statt. In ihren Reden schilderten sie den Werdegang ihrer Kollegen und würdigten ihr Engagement für Lehre und Forschung sowie ihre Verdienste und Erfolge als Hochschullehrer. Professor Latz betonte in diesem Zusammenhang überdies den Einsatz und die Leistungen von Professor Grünwald während seiner 12-jährigen Amtszeit als Rektor von 2002-2014. Er habe eine herausragende Rolle für die Entwicklung der Hochschule gespielt und mit den drei Säulen – Familienfreundlich, Unternehmerisch, International – ihr Profil maßgeblich geprägt.

Wir wünschen unseren Emeriti einen guten Übergang in den neuen Lebensabschnitt und danken ihnen herzlich für ihr langjähriges Wirken an unserer Fakultät.