Dritter beim BLU-Nachwuchspreis

Der Professor hält vor seinem Körper ausgebreitet ein weißes T-Shirt in der Hand, auf dem steht "Louise Beton."
Prof. Steffen Koch nimmt in Rostock für den von ihm während der Abschlussarbeit betreuten Tim Cordes das Auszeichnungsshirt für den Drittplatzierten des BLU-Preises 2023 entgegen.

Weil Tim Cordes nicht persönlich teilnehmen konnte, hatte stellvertretend für unseren ehemaligen Bauingenieurstudenten sein Betreuer der Abschlussarbeit, Prof. Dr.-Ing. Steffen Koch, am 12. Mai 2023 den Preis entgegengenommen. Der mittlerweile in der Schweiz lebende und arbeitende Bauingenieur war mit seinem Projekt zur BIM-fähigen Tragwerksplanung von der Fachjury unserer Hochschule ins Rennen geschickt worden. Bei der landesweiten digitalen Publikumsabstimmung gaben ihm 144 von insgesamt 670 Teilnehmenden ihre Stimme.

Publikumsliebling wurde das Projekt von Florian Markiwitz von der Universität Rostock (500 Euro) und auf Platz 2 kam das Team der Hochschule Neubrandenburg mit Jeanine Ziarek und Hauke Krüger, die 300 Euro erhielten. Die Preisverleihung fand im Rahmen des ersten BLU-Tages an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock statt. Netzwerken zwischen den Studierenden der drei BLU-Studienorte Wismar, Neubrandenburg und Rostock und den Firmen aus den Regionen sowie erfolgreicher Wissenstransfer sind das Ziel des BLU-Tages. Weitere Infos zu den Wettbewerbsbedingungen, den Preisen und Bilder von der Preisverleihung sind auf den Webseiten der Ingenieurkammer M-V zu finden.