Da steckt Energie drin

Die Exkursionsgruppe vor der Sickerwasser- aufbereitungsanlage in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Annette Ochs (2.v.l.) und Prof. Dr.-Ing. Mathias Wilichowski (rechts)
Foto: © Hochschule Wismar 2023

Henry Forster, Geschäftsführer der IAG und seit einiger Zeit auch Mitglied unseres Hochschulrates, hatte am 06.12.2023 zur Besichtigung der Deponie eingeladen. Die Zusammen­setzung der Exkursions­gruppe in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Annette Ochs und Prof. Dr.-Ing. Mathias Wilichowski zeigte den zukünftigen Ingenieur_innen sofort, dass ihr Berufsalltag von interdisziplinärer Zusammen­arbeit geprägt sein wird: Die Führung durch eine Anlage der Abfall­wirtschaft war für Studierende des 5. Semesters Bau­ingenieurwesen sowie des 1. Semesters Verfahrens- und Umwelt­technik gleichermaßen interessant. Mit geputzten Stiefeln nutzten sie am Nikolaus­tag die Möglichkeit, u.a. einen Blick auf die Sicker­­wasser­­auf­bereitungs­­an­lage zu werfen.

Thematisch richtete Henry Forster den Fokus auf die Wandlung des Standortes vom Ent­sorgungs­unter­nehmen zum Energie­erzeuger, da das sogenannte Deponie­gas, welches bei der Lagerung von Abfällen entsteht, energetisch verwertet werden kann. In diesem Zusammen­hang wies er die angehenden Absolventinnen und Absolventen auf die großen Herausforderungen im Bereich Ressourcen­schutz und Roh­stoff­wieder­ge­winnung hin.