Caspar-David-Friedrich-Stipendium 2022

Preisträger 2020 war Moritz Jason Wippermann aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien.

Foto: Die Kuh am Fluss, Linolschnitt (Ausschnitt), Moritz Jason Wippermann
Foto: Faulheit, digitale Malerei (Ausschnitt), Moritz Jason Wippermann

Das Caspar-David-Friedrich-Stipendium (CDF-Stipendium) wird für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ausgeschrieben, durch eine Fachkommission ausgewählt und abschließend an die Stipendiaten vergeben.

Voraussetzungen zur Bewerbung des CDF-Stipendiums sind unter anderem ein abgeschlossenes Studium, hervorragende Leistungen sowie ein Vorhaben, welches einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung künstlerischer Formen und Ausdrucksmittel ist. Förderbeginn ist voraussichtlich der 1. Juni 2022. Der Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2022. Förderzeitraum zunächst ein Jahr.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt künstlerische Vorhaben der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst, der künstlerischen Fotografie, der Literatur, der Musik, des Films, des Designs, der Architektur und der Medienkunst sowie interdisziplinäre Projekte. Gefragt sind Originalität, Qualität und Realisierbarkeit des künstlerischen Vorhabens.

Zu letzt erhielt 2020 an der Hochschule Wismar der Absolvent Moritz Jason Wippermann aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien das CDF-Stipendium in Höhe von 1.000 Euro monatlich.

Bei Fragen zur Bewerbung um das CDF-Stipendium wenden Sie sich bitte direkt an Frau Gabriele Thormann per E-Mail unter gabriele.thormann@hs-wismar.de oder per Telefon unter 03841 753-7191.