Alumnus gründet Klimaschutz-StartUp

Maik Martin, Philipp Gerbrand und Patrick Martin sind die drei Co-Founder von COKO.

Philipp Gerbrand, Betriebswirtschafts-Alumnus unserer Hochschule, wird gemeinsam mit seinen Mitgründern Maik und Patrick Martin 12 Monate lang mit einem EXIST-Stipendium gefördert.

Die Klimakrise ist brisant wie eh und je. Die drei Gründer von COKO wollen sich persönlich dafür engagieren, der globalen Erwärmung entgegenzuwirken. Mit Transparenz für das Thema CO2 wollen sie Kunden*innen die Möglichkeit bieten, im Online-Modehandel bewusster zu konsumieren und einen aktiven Umweltbeitrag zu leisten.

Weltweit erzeugt die Fashion-Industrie mehr CO2 als internationale Flugreisen und Kreuzfahrten zusammen. Um hierfür mehr Bewusstsein zu schaffen, setzt COKO auf Transparenz mittels selbst entwickelter Plug-Ins. Diese eignen sich für alle gängigen Shopsysteme und bedienen sich einer eigenen Berechnungslogik für CO2-Emissionen. Diese werden in einen Euro-Betrag übersetzt und die Kunden*innen können beim Bestellvorgang einen freiwilligen Ausgleichsbetrag zahlen, der zertifizierten Umweltprojekten zugute kommt.

Das Team hofft dadurch vor allem nachhaltig produzierten Kleidungsstücken Aufwind zu verleihen und zum Umdenken im täglichen Konsumverhalten beizutragen. Aktuell arbeitet das junge Start-Up von einem Co-Working-Space in Hamburg aus und wird vom Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar betreut.