E-Learning (intern)E-Learning

Digitale Best-Practices unserer Professoren

In jüngster Zeit wurde unsere Hochschule von den Medien mehrfach als Vorreiterin in puncto digitale Lehrformate genannt. Wir haben in der aktuellen Sondersituation agil auf Online-Lehre und mobile Arbeit umgestellt und begrüßen eine Vielzahl neuer NutzerInnen auf den Plattformen Stud.IP und ILIAS. Knapp 500 Lehrvideos wurden seit Mitte März produziert und über 200 virtuelle Klassenzimmer in Stud.IP abgehalten. Und von 1.300 neuen NutzerInnen arbeiten etwa die Hälfte täglich in Microsoft Teams zusammen.

Um sicherzustellen, dass unsere Lehrenden von den technischen Erweiterungen und Best-Practices profitieren, wurde auf Stud.IP neben einem Assistenten für die Gestaltung digitaler Lehre auch ein Forum integriert, das neben nützlichen Videoanleitungen die Möglichkeit zum Austausch bietet. In der im Juni stattfindenden Gesprächsreihe werden nun wichtige Anwendungen genauer vorgestellt.