Verstärkung für BLU: Prof. Schwenk

Prof. Dr.-Ing. Christiane Schwenk

Foto: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, September 2022

Zum Auftakt ihrer Lehrtätigkeit haben wir sie auf das Dach des Laborgebäudes für unsere Bauingenieur_innen gelockt. Hier oben, beim Anblick der technischen Anlagen, waren wir gleich beim Thema, um das sich alles drehen wird: Planung Technischer Gebäudeausrüstungen.

Professorin Christiane Schwenk wird an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zunächst neben den Grundlagen im Fachgebiet der Heizungs-, Klima- und Kältetechnik auch den Entwurf von zukunftsweisenden Gebäudekonzepten vertreten. Es ist ihr ein Anliegen, Studierenden die sinnvolle Einbindung von regenerativen Energiequellen in konventionelle Anlagentechnik zu vermitteln. Des Weiteren soll auch langfristig angelegtes Gebäudemonitoring sowie Gebäude- und Anlagensimulation einen Schwerpunkt in Lehre und Forschung bilden.

Ihre wissenschaftliche Laufbahn begann Prof. Dr.-Ing. Christiane Schwenk mit dem Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover. Anschließend war sie z. B. im Institut für Solarenergieforschung (ISFH) bei Hameln sowie im Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) in München als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihre Promotion absolvierte sie an der Universität Kassel auf dem Gebiet der Bauphysik zum Thema „Betonkernaktivierung mit Luft“.

Wir gratulieren herzlich zur Berufung und wünschen einen erfolgreichen Start.