Prozess Promotionsstipendien veröffentlicht

Es ist Max Hoffmann in der Mitte stehend. Links und rechts von ihm steht jeweils eine Doktorandin. Sie unterhalten sich.
Max Hoffmann M. A. (mitte), Promotionsstipendiat des Rektorats, im Gespräch mit anderen Promovierenden an der Hochschule Wismar (Quelle: Hochschule Wismar/KB)
Die drei PErsonen sind vor der Einstiegsfolie zu sehen.
Die ehemalige Promotionsstipendiatin Sandra Jäntsch M. Eng. mit Betreuerin Prof. Dr. Claudia von Laar, HSW, und Betreuer Prof. Dr. Henning Bombeck, Uni Rostock, nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Doktorarbeit. Quelle: Hochschule Wismar/kb

Der Verwaltungsprozess zeigt den vollständigen Vorgang von der Ausschreibung eines Promotionsstipendiums bis zu seiner Beendigung. Davon ausgenommen sind andere Stipendien, wie z. B. Forschungsstipendien und künstlerische Stipendien.

Zentrale Inhalte:

• Ausschreibung eines neuen Promotionsstipendiums
  • Vergabe durch das Rektorat
  • Verlängerung
  • Vertragsabschluss
  • Zahlung
  • Zwischenevaluierung
  • Abschluss

Vorteile der Prozessbeschreibung in PICTURE für unsere Wissenschaftler*innen und die Verwaltung:

• Prozessoptimierung: Verbesserungspotentiale konnten identifiziert und der Prozess angepasst werden
  • Klarheit und Transparenz: Die Visualisierung erleichtert das Verständnis für alle Beteiligten und benennt klare Zuständigkeiten
  • Kontinuierliche Optimierung: Die Darstellung hilft, weitere Optimierungspotentiale zu erkennen und umzusetzen

Nach der Neufassung der Vergabeordnung für Stipendien der Hochschule Wismar am 16.06.2023 ist die Veröffentlichung dieses Prozesses ein weiterer Optimierungsschritt für die Fördermaßnahme.

Ansprechpartner:
Jan Oestreich - Referent der Prorektorin für Forschung