Promotionsstipendien: Ausschreibung Wintersemester

Ruth Kasdorf sitzend. Im Vordergrund sitzt ein Doktorand der Hochschule Wismar. Sie schauen beide einen Vortragenden des Kolloquiums an, der nicht im Bild zu sehen ist.
Ruth Kasdorf M. A., Promotionsstipendiatin des Rektorats, beim zentralen Promovierendenkolloquium
(Quelle: Hochschule Wismar/KB)
Es ist Max Hoffmann in der Mitte stehend. Links und rechts von ihm steht jeweils eine Doktorandin. Sie unterhalten sich.
Max Hoffmann M. A. (mitte), Promotionsstipendiat des Rektorats, im Gespräch mit anderen Promovierenden an der Hochschule Wismar (Quelle: Hochschule Wismar/KB)

Zweimal jährlich wird je ein Promotionsstipendium vom Rektorat ausgeschrieben:

Bewerbungsfristen:

• 01.04.-31.05. (für Wintersemester)
  • 01.11.-31.12. (für Sommersemester)

Förderbeginn:

• 01.09. (zum Wintersemester)
  • 01.03. (zum Sommersemester)

Fachgebiete:

• Die Stipendien stehen allen wissenschaftlichen Fächern und Themen offen

Förderkonditionen:

• Regelförderzeit: drei Jahre
  • Bei nicht durch die Stipendiatin oder den Stipendiaten zu vertretenen Gründen auf Antrag einmalige Verlängerung um max. ein Jahr
  • Grundstipendiensatz: 1.500,00 EUR
  • Anteilige Erstattung von Mitgliedsbeiträgen der freiwilligen oder privaten Krankenversicherung bis in Höhe von 7,5 Prozent des Grundstipendiensatzes (= 112,50 EUR)
  • Familienzuschläge in Höhe von 150,00 EUR für das erste Kind, 100,00 EUR für jedes weitere
  • Berufliche Nebentätigkeiten bis max. 20 Stunden pro Woche (0,5 VZÄ) erlaubt - der planmäßige Fortschritt des geförderten Vorhabens muss jährlich durch einen Zwischenbericht nachgewiesen werden, der durch die Betreuerin oder den Betreuer an der Hochschule Wismar unterschrieben wurde

Alle Regelungen werden durch die Vergabeordnung der Hochschule Wismar festgelegt. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unten stehender Seite. Bewerben Sie sich jetzt!

Ansprechpartner:
Jan Oestreich - Referent der Prorektorin für Forschung