Projekt KüSTE startet

Auftakttreffen zum Forschungsprojekte KüSTE mit 5 Beteiligten auf dem Dach des TGZ Wismar
Zum Auftakt des Forschungsprojektes KüSTE trafen sich (v. l.) Enrico Kloß, CIM, Paul Wölk, Hochschule Wismar, Prof. Dr. Christian Gade, HdBA, Dr.-Ing. Reinhard Steinhagen, CIM, und Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, Hochschule Wismar, im Technologiezentrum Wismar.
Quelle: CIM/Carsten Böhme

Elf Partner aus Westmecklenburg werden im Projekt „Künstliche Intelligenz zur Sicherung des Transfers von Erfahrung im Generationenwechsel mittelständischer Unternehmen (KüSTE)“ zusammenarbeiten.  Die Wismarer CIM – Innovation und Technologie gGmbH ist für für das Netzwerkmanagement und den Technologietransfer zuständig. Prof. Dr.-Ing. Roland Larek, der die Idee für dieses Projekt hatte, leitet den Projektteil unserer Hochschule zur Entwicklung von Methoden zur Digitalisierung von Erfahrungswissen.

Damit leistet unsere Hochschule einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Arbeitswelten der Zukunft in strukturschwachen Regionen.

Die drei wissenschaftlichen Projektpartner Hochschule Wismar, die Wismarer CIM – Innovation und Technologie gGmbH sowie die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) aus Schwerin werden mit acht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Bobzin, Güstrow, Neu Wokern, Rostock, Schwerin und Wismar zusammenarbeiten.