Partnertreffen und zwei Hafen-Exkursionen

Ein Gruppenbild der Projektpartner am Seehafen Wismar
Die Projektpartner am Seehafen in Wismar

Das European Project Center (EPC) unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hatte in seiner Funktion als Projektleiter alle Partner eingeladen am 10. und 11. Mai 2022 nach Wismar zu kommen, um am abschließenden Partnertreffen sowie an zwei Exkursionen in den Wismarer und Rostocker Seehafen teilzunehmen.

Ab Dienstagmorgen trafen sich die Partner, um die verbleibenden Aufgaben des Projekts zu besprechen. Da die Durchführungsphase am 30. Juni 2022 endet, bleibt nicht mehr viel Zeit um die restlichen Aktivitäten abzuschließen. Dank der reibungslosen Projektdurchführung und -zusammenarbeit ist der Großteil der Aufgaben jedoch bereits erledigt. Daher standen auf der Sitzung nur zwei Hauptthemen auf der Tagesordnung: Abschlussbericht und Abschlusskonferenz. Während die Regeln zur Berichterstattung vom EPC erläutert wurden, um die Förderfähigkeit aller Gelder gemäß der Programmregeln sicherzustellen, führte die Organisation der Abschlusskonferenz zu intensiven Diskussionen darüber, wie man eine attraktive Agenda aufstellen und die erfolgreiche Projektumsetzung gegenüber verschiedenen Zielgruppen darstellen kann.

Die Abschlusskonferenz wird am 14. und 15. Juni in Gdynia, Polen, stattfinden. Wenn Sie mehr über die Veranstaltung und ihr Programm lesen möchten, folgen Sie diesem LINK.

Am Nachmittag des ersten Tages übernahmen die Kollegen vom Seehafen Wismar. Zunächst wurden dem Konsortium aktuelle Digitalisierungsinitiativen aus der Projektumsetzung präsentiert. Anschließend hatten alle Partner die Möglichkeit, sich bei einem Studienbesuch auf dem Hafengelände von der praktischen Anwendung der im Projekt entwickelten Digitalisierungspiloten zu überzeugen.

Am zweiten Tag stand eine weitere Studienfahrt auf dem Programm - von Wismar aus direkt zum Rostocker Hafen. Aus einem Bus heraus konnte das Konsortium einen Blick auf das Hafengebiet werfen. Die geführte Tour ermöglichte Einblicke in die Hafenanlagen und in den Betrieb teilweise gesperrter Bereiche, wie die Schütt- und Stückgutterminals sowie die Fähr- und Ro-Ro-Bereichen.

Nach der Rückkehr nach Wismar beschloss das Konsortium spontan den späten Nachmittag mit einem sozialen Rahmenprogramm ausklingen zu lassen. Das EPC übernahm eine ganz neue Rolle: Stadtführer für die Altstadt von Wismar. Neben dem Austausch von Informationen über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt und die Geschichte Wismars, war die Tour ein weiterer Nachweis für den großartigen Teamgeist in diesem Konsortium und ein großartiger Abschluss dieses zweitägigen Treffens.

Links


Zurück zu allen Meldungen