Generative KI einsetzen

Man schaut einer Person über die Schulter, die auf einen Bildschirm schaut. Dort ist die ChatGPt-Software geöffnet.
Ein Student erstellt testweise mit Hilfe von ChatGPT verkürzte Textbausteine auf Grundlage selbst erstellter umfangreicherer Texte.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Nicht nur zur Informationsrecherche, Sprach- sowie Textunterstützung, Themenstrukturierung oder Konzepterklärung werden derzeit an unserer Hochschule KI-basierte Anwendungen eingesetzt. Es werden auch grafische Entwürfe erstellt oder Codes erzeugt. All das ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Denn die Modelle sind wichtige Werkzeuge im modernen Arbeits- und Studienalltag. Das Erlernen des Umgangs mit ihnen stellt eine zentrale Zukunftskompetenz dar. Welche Grundsätze dabei zu beachten sind, ist in der Vereinbarung zusammengefasst.