Forschen für Afrikas Kleinbauern

Das beteiligte Konsortium besteht aus 21 Partnerinstitutionen, die aus fünf afrikanischen und sechs europäischen Ländern kommen.
Das gemeinsame Ziel besteht darin, afrikanischen Kleinbauern südlich der Sahara Instrumente zur nachhaltigen Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität, Rentabilität und Klimawiderstandsfähigkeit zur Verfügung zu stellen.

Ein zentraler Bestandteil der Forschungsmaßnahmen ist die Erprobung und Weiterentwicklung des SLECI Bewässerungssystems. Diese tonbasierte Mikrobewässerungstechnologie wurde vom entwickelt.

Mit dem Institut für Polymer- und Produktionstechnologien e.V. (IPT), An-Institut der Hochschule Wismar, und der Schweriner G&G Extrusionstechnik GmbH werden zwei Unternehmen aus der Region im Projekt an der Weiterentwicklung von SLECI zusammenarbeiten. SLECI ist eine tonbasierte Mikrobewässerungstechnologie, die vom IPT entwickelt wurde.