Erfolgreiche IAMU-Jahreskonferenz-Beiträge

Teilnehmer während der Konferenz in Alexandria, darunter PrEs sind Teilnehmer während der Konferenz in Alexandria zu sehen, darunter Prof. Dr. Benedict .
Teilnehmer während der Konferenz in Alexandria, darunter Prof. Dr. Benedict vorn rechts.
Quelle: Fotogalerie der Konferenz-Website

Prof. em. Dr.-Ing. habil. Knud Benedict stellte in Alexandria (Ägypten) an der renommierten Arab Academy for Science, Technology and Maritime Transportation neueste Ergebnisse aus einem Erasmus-Projekt vor. Kernthema war die Weiterentwicklung und der Einsatz innovativer simulationsbasierter Software-Applikationen für das Manövertraining in der Ausbildung nautischer Offiziere vor („Innovative teaching method for shiphandling – element of project „EURO-ZA“ between south africa an Europe“

Dr.-Ing Baldauf stellte ebenfalls, jedoch gemeinsam mit der indonesischen Studentin Gianiti Claresta B. Sc. online – live aus dem MSCW – Forschungsergebnisse vor. Der Titel des Beitrags lautete „Navigational Alarms and Warnings to Support VTS Operation“. Darin wurden Untersuchungen aus dem Projekt CADMUSS zur Unterstützung von Operateuren in landgestützten VTS-Verkehrszentralen durch Alarmierungen und Warnungen diskutiert. Die Teilnahme der Studentin an der internationalen Konferenz, die im Masterstudiengang „Operation and Management of Maritime Systems“ studiert und von Dr. Baldauf betreut wird, wurde von der Gleichstellungsbeauftragten unserer Hochschule, Jessica Bernert, im Rahmen des Frauenförderpool-2.0-Pogramms finanziell unterstützt.

Die Konferenz war aufgrund der bekannten weltweiten Einschränkungen um ein Jahr verschoben worden und fand hybrid mit begrenzter Teilnehmerzahl sowohl vor Ort als auch online mit insgesamt 175 Teilnehmern aus 35 Ländern von allen Kontinenten statt. Unter dem Motto der Konferenz „Innovation and Sustainability of Maritime Industry in the Scope of Blue Economy and Green Concept“ wurden 31 Vorträge und 27 Poster-Präsentationen gehalten.

Die Internationale Vereinigung Maritimer Universitäten, IAMU – International Association of Maritime Universities hat vom 26. bis -28. Oktober 2021 ihre 21. Jahresvollversammlung und wissenschaftliche Konferenz in Alexandria (Ägypten) an der renommierten Arab Academy for Science, Technology and Maritime Transportation durchgeführt.