Emeritierung Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Pfeiffers

Portraitfoto von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Pfeiffer
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Pfeiffer
Foto: © Hochschule Wismar, 2023

Mit einer Laudatio von Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg wurde Professor Pfeiffer während des Jubiläumsfestaktes „30 Jahre Verfahrens- und Umwelttechnik an der Hochschule Wismar“ am 9. Juni würdig in den Ruhestand verabschiedet. Das Zusammentreffen beider Ereignisse war für Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Pfeiffer eine glückliche Fügung, konnte er doch gemeinsam mit den geladenen Absolventinnen und Absolventen seine langjährige Tätigkeit am Bereich Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik Revue passieren lassen.

Professor Pfeiffer begann unmittelbar im Anschluss an seine Berufung im Jahr 1995, das Labor für die Abwasseraufbereitung auf der Kläranlage Wismar-Wendorf aufzubauen. Seine Forschung widmete er der Optimierung derartiger Anlagen, z. B. im Bereich der thermischen Klärschlammdesintegration sowie der Phosphorrückgewinnung.

Die Fakultät dankt ihm herzlich für sein Wirken und wünscht Professor Pfeiffer für sein weiteres Schaffen beste Gesundheit, viel Erfolg und Freude.