Studentische Entwürfe in Bad Schwartau

(Bad Schwartau/Wismar/WWW) Am kommenden Montag, dem 1. Februar 2021, finden ab 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Online-Raum (BigBlueButton) Präsentationen studentischer Entwürfe und Ergebnisse aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Wintersemester 2020/2021 statt. Zu den Ergebnissen gehört u. a. ein Gestaltungsleitfaden mit Materialvorschlägen, Farbkonzepten und Möbelierungsdetails. Zentrales Thema ist die "Neugestaltung des Förderzentrums Papenmoor in Bad Schwartau und Entwicklung eines Gestaltungsleitfadens“. Im Anschluss stehen die Studierenden sowie Professor Oliver Hantke Rede und Antwort. Die online-Version der Prüfungs-Veranstaltung ermöglicht nicht nur der Schulleiterin der Schule am Papenmoor in Bad Schwartau, Elisabeth Steinhoff, sowie Lehrerinnen und Lehrer und dem Vorstandsmitglied des Schulträgers Lebenshilfe Ostholstein e. V., Susanne Voß, die Teilnahme. Auch Medienvertreter können jederzeit teilnehmen.

Ablauf der Präsentation

Professor Oliver Hantke, Berufungsgebiet Innenarchitektur, Grundlagen des Entwerfens, Planung und Entwurf, wird ab 14:00 Uhr in seinem Vorwort eine Einführung in das Thema geben. Im Anschluss werden Lena Dietrich und Laura Pott als erste ihre Ergebnisse präsentieren. Es folgen Zahra Fahimian, Celine Richter, Taliska Viehweg und Michelle Wanitzek. Um 16:00 Uhr wird zur Diskussion eingeladen.

Anforderungen an die Studierenden – Architektur und Pädagogik

Sonderschulpädagogik und Förderschulen, oder auch Sonderschulen, sind Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen oder besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Loris Malaguzzi (1920-1994), Begründer der Reggio Pädagogik prägte den Begriff „Der dritte Pädagoge“. Der erste Pädagoge sei die anderen Kinder, der zweite die Lehrer und der dritte Pädagoge sei der Raum. Die Bedeutung des „dritten Pädagogen“ und der „zweckmäßigen Lernumgebung“ hat erst in den letzten Jahren eine größere Aufmerksamkeit erhalten und soll in den Entwürfen der Studierenden berücksichtigt werden.

Fakten zur Schule am Papenmoor in Bad Schwartau

Die Schule am Papenmoor ist ein öffentlich-rechtliches Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Schulträger ist der Kreis Ostholstein, der die Durchführung an die Lebenshilfe Ostholstein e.V. übertragen hat. Seit 2002 wird die Schule durch den Verein der Lebenshilfe Ostholstein e.V. als Träger der Einrichtung verwaltet. In der Ganztageseinrichtung sind Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen untergebracht. Zurzeit besuchen rund 150 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen die Schule. Unterteilt wird in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Rund 70 Mitarbeiter, darunter 36 Lehrkräfte, zwölf Pflege- und Assistenzkräfte sowie etwa 25 Beschäftigte im Team der Schulbegleitung, Hausmeisterdienste und der Verwaltung, sind im Förderzentrum beschäftigt.

Aufgabe an die Studierenden der Innenarchitektur, Hochschule Wismar

Nach der Auseinandersetzung mit der Schulstruktur und den schulinternen Abläufen sollte ein Gesamtkonzept für das Förderzentrum, Schule am Papenmoor, Bad Schwartau, erstellt werden. Die Ergebnisse sollten in einem Gestaltungsleitfaden mit Materialvorschlägen, Farbkonzepten, Möbelierungsdetails etc. zusammengefasst werden. Die Schule soll insgesamt ein neues Erscheinungsbild bekommen. Dazu sollte moderne Konzepte unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Konzepte und den Schulbaurichtlinien entwickelt werden. Darunter fallen unter anderem Oberflächen, Signalethik, Farben, Möbel, Beleuchtung, Corporate Design. Im Fokus der Entwürfe stehen zunächst die Aula mit den angrenzenden Räumen, der Eingangsbereich und ein Klassenzimmer. In dem Gesamtkonzept werden aber auch Planungen zu weiteren Räumen, wie beispielsweise dem Lehrerzimmer, Verwaltungs-, Bewegungs- und Werkräumen sowie der Turnhalle, enthalten sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Oliver Hantke