Hochschulrat startet in neue Amtszeit

Der Hochschulrat nach der Wahl des Vorsitzenden Thomas Beyer (Mitte) und seines Stellvertreters Björn Cleven (rechts) mit Wulf Kawan. (nicht im Bild: Kerstin Weiss)
Quelle: Hochschule Wismar/kb

(Wismar) Am Dienstag, dem 20. Oktober 2020, fand die konstituierende Sitzung des Hochschulrates an der Hochschule Wismar statt. Dabei wurden Thomas Beyer als Vorsitzender und Björn Cleven als dessen Stellvertreter wiedergewählt.

Wiedergewählt unter geänderten Rahmenbedingungen

Am 18. Juni 2020 ist der Hochschulrat durch den Erweiterten Senat der Hochschule Wismar für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt worden. Die vier Mitglieder Kerstin Weiss, Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Björn Cleven, Direktor Personal MV Werften Wismar GmbH, und Dipl.-Ing. Wulf Kawan, Präsident der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, haben sich bereits in der vorhergehenden Legislaturperiode gemeinsam für die Wismarer Hochschule eingesetzt. Auch die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters bestätigte die Funktionsverteilung der letzten drei Jahre: Thomas Beyer behält den Vorsitz und Björn Cleven bleibt sein Stellvertreter.

Es scheint alles beim Alten zu bleiben. Tatsächlich erfordert die Corona-Pandemie auch eine Umstellung der Gremienarbeit. Zur konstituierenden Sitzung waren die Hochschulratsmitglieder in einem großen Seminarraum zusammengekommen, um sich selbst wie auch den an der Sitzung teilnehmenden Rektor, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und den Senatsvorsitzenden, Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn, vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Und die Glückwünsche zur Wahl des Vorsitzes erfolgten wie selbstverständlich mit Maske. Die Herausforderungen, denen sich die Hochschule Wismar – mit aktiver Unterstützung des Hochschulrates – stellen muss, sind aktuell keinesfalls ausschließlich vom Thema Corona dominiert. Der pünktliche Studienstart war erfolgreich, die Zahl der Immatrikulierten übersteigt die des Vorjahres, die Erfahrungen des vergangenen Sommersemesters konnten in die aktuellen Planungen eingebracht werden, sodass das Semester mit einer gut organisierten Kombination aus Präsenz- und Online-Lehre angelaufen ist – und doch ist Corona im Studienalltag präsent. „Wir hoffen sehr, dass dieses Thema möglichst schnell nicht mehr auf der Agenda des Gremiums stehen muss“, so der Rektor der Hochschule Wismar. Der Senatsvorsitzende lud die Hochschulratsmitglieder herzlich zu den monatlichen Senatssitzungen ein, die auch dann, wenn wieder eine persönliche Teilnahme möglich ist, weiterhin online übertragen werden.

Amtszeit sowie Rechte und Pflichten

Die Amtszeit des Gremiums begann mit der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend. Die Mitglieder dürfen nicht der Hochschule oder der für die Hochschule zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde angehören. Sie wirken an der Strategiebildung mit, insbesondere bei Fragen des strategischen Managements, der Aufsicht über die Wirtschaftsführung und der gesellschaftlichen Verankerung. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter können zudem an den Sitzungen des Senats und des Erweiterten Senats mit Rede- und Antragsrecht teilnehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das Gremiensekretariat,
Telefon: 03841 753-73 49 bzw.
E-Mail: marion.fischer@hs-wismar.de