Hochschule Wismar

Heiße Backwaren in eiskalter Nacht

Kurz nach Mitternacht waren die Wismarer Studierenden bereit zur Kundenkomissionierung und dem anschließenden Start zur von ihnen persönlich begleiteten Tour. Quelle: Hochschule Wismar

(Wismar/Lübeck/Hamburg) "Bis zu diesem Tage hatte ich keine Vorstellung, was alles an logistischen Leistungen erbracht wird, bis ein Brot im Regal eines Supermarktes liegt", fasste Christine Exner auf der Busfahrt von Lübeck zurück an die Hochschule Wismar ihre Eindrücke von der soeben absolvierten Fachexkursion zusammen. Die 27-Jährige gehört zu den 19 Studierenden des Master-Studienganges „Digitale Logistik und Management“, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2017 einen umfassenden Einblick in die logistischen Abläufe der "Betrieblichen Logistik" einer deutschen Großbäckerei erhielten.

Einmal jährlich organisiert Jörg Stockmann, Lehrbeauftragter an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Wismar, zusätzlich zu praxisorientierten Blockveranstaltungen auch besondere, komplexe Exkursionen zum Kernthema Logistik. Als ehemaliger Leiter Logistik der Großbäckerei Harry-Brot hatte er den diesjährigen Einsatz so vorbereitet, dass jeder studentische Teilnehmer den kompletten Prozess vom Zusammen- und Bereitstellen bestimmter Produkte in Teilmengen bis zur Übergabe an den Lebensmitteleinzelhändler begleiten konnte.
Bereits um 19:00 Uhr begannen drei Studierende im Werk Schenefeld bei Hamburg mit der Beobachtung der Abläufe zur Kommissionierung, Bereitstellung und Verladung der Ware für das Depot Lübeck. Ab 22:00 Uhr starteten 16 Teilnehmer in diesem Depot mit der Analyse der Warenaufstellung und der Vorbereitung zur detaillierten Kundenkommissionierung. Um 23:30 Uhr traf der in Schenefeld beladene LKW in Begleitung einer Studentin als letzter von acht Sattelzügen an diesem Tag in der Hansestadt Lübeck ein. Jedem Studierenden war einer Tour zugeordnet worden, für die er ab 0:30 Uhr die Kundenkommissonierung begleitete. Bei eisigen Temperaturen starteten ab 3:30 Uhr die mit frischen Backwaren beladenen LKW zu den verschiedenen Touren. Innerhalb der folgenden 6 bis 7 Stunden wurden jeweils zwischen 8 und 15 Kunden des Lebensmitteleinzelhandels beliefert. Um 10:30 Uhr

war der letzte LKW in das Depot Lübecker Depot zurückgekehrt, so dass trotz umfangreicher Nachbereitungen um 11:00 Uhr ein Bus die erschöpften Studierenden wieder zurück nach Wismar bringen konnte.
Marvin Winkelmann (25) ist sich sicher: "Auch wenn ich vorher noch nie die Nacht so durchgearbeitet habe und mein Konzentrationstief gegen 3:00 Uhr verhältnismäßig kurz ausfiel, so war es doch beeindruckend, die Logistik in einem Unternehmen von A bis Z miterleben zu können. Sicherlich ein unvergessenes Highlight in diesem Studiengang." Wie seine Kommilitonen wird auch er sich in den kommenden Tagen mit der Bearbeitung seiner Notizen, Bilder und des Filmmaterials widmen. Denn während des gesamten Einsatzzeitraumes hatte jeder Teilnehmer nicht nur sämtliche Abläufe genau zu beobachten und zu hinterfragen, sondern auch zwei Detailthemen exakt zu analysieren und zu dokumentieren, um die Ergebnisse später in einem Seminar präsentieren zu können. Wie bei einem Puzzle werden am 20. Januar 2017 19 Präsentationsteile so zusammengefügt, dass aus den selbst erlebte Abläufen mit all deren Facetten ein großes Ganzes entsteht, das dann auch solche Details zu erkennen gibt, die bei einmaliger, sicherlich oberflächiger Betrachtung in dieser Nacht von einer Person nicht zu erfassen gewesen wären.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Jörg Stockmann: E-Mail: joerg.stockmann@hs-wismar.de.