DAAD-Preis für Sofiia Novokreshchenova

Sofiia Novokreshchenova, ukrainische Architekturstudentin an der Hochschule Wismar, ist glücklich den DAAD-Preis 2020 für ihre hervorragenden fachlichen Leistungen sowie ihr herausragendes Engagement für die zum Sommersemester 2020 neuangekommenen ausländischen Studierenden erhalten zu haben.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, und die Leiterin des International Office der Hochschule Wismar, Korinna Stubbe, freuen sich gemeinsam mit Sofiia Novokreshchenova über deren Auszeichnung mit dem DAAD-Preis 2020.

Quelle: Hochschule Wismar/kb

Die ukrainische Architektur-Studentin Sofiia Novokreshchenova nimmt die Glückwünsche des Rektors der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, zum DAAD-Preis 2020 entgegen. Korinna Stubbe, Leiterin des International Office der Hochschule Wismar, freut sich über die nunmehr 25. Auszeichnung eines internationalen Studierenden an der Hochschule Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

(Wismar) Am Dienstag, dem 27. Oktober 2020, überreichten Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor, und Korinna Stubbe, Leiterin des International Office der Hochschule Wismar, die Urkunde des mit 1.000 Euro dotierten Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an Sofiia Novokreshchenova. Die Ukrainerin studiert seit September 2019 im Masterstudiengang Architektur an der Fakultät Gestaltung. Die Auszeichnung erhielt sie für ihre hervorragenden fachlichen Kenntnisse in Kombination mit ihrem herausragenden Engagement für die zum Sommersemester 2020 neu an der Hochschule Wismar angekommenen ausländischen Studierenden.

Hervorragende Leistungen
„Sofiia Novokreshchenova überzeugt insbesondere in den entwerferischen und darstellerischen Bereichen durch überdurchschnittliche Leistungen“, so Professor Martin Wollensak, der an der Fakultät Gestaltung Baukonstruktion und Baustofftechnik lehrt. Er verweist auf den ersten Preis, den die Architekturstudentin gemeinsam mit sechs Studierenden für die Machbarkeitsstudie zur Neuplanung des Bildungscampus im nordwestmecklenburgischen Pampow gewonnen hat. Neben Sofiias hervorragenden fachlichen Kenntnissen ist es ihre Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit während besonders komplexer Entwurfsaufgaben, die sie zu kreativen und überzeugenden Ergebnissen kommen lässt, ist Prof. Wollensak überzeugt. Aufbauend auf die als Werkstudentin in der zweitgrößten Stadt der Ukraine, Charkiw, erworbenen Fachkenntnisse hat die heute 22-Jährige an der Wismarer Hochschule ihr Wissen auf dem Gebiet der nachhaltigen und umweltgerechten Architektur sowie bezüglich deutscher Bauweisen und -technologien vertieft.

Der Preis würdigt auch Sofiias herausragendes Engagement für die zum Sommersemester 2020 neuangekommenen ausländischen Studierenden. Aufgrund der Corona-Pandemie war es damals zu Einschränkungen in der Präsenzlehre gekommen und auch die über 110 neuen internationalen Studierenden mussten in den online-Betrieb einsteigen. Sofiia Novokreshchenova erkannte, dass einige von ihnen große Probleme mit dem online-Studienalltag hatten. Auf eigene Initiative entwickelte sie eine App, die den Studieneinstieg erleichtern sollte. Es kam allen Beteiligten zugute, dass die Ausgezeichnete neben ihrer Muttersprache auch fließend Deutsch und Englisch spricht, ohne an Intensivsprachkursen teilgenommen zu haben.

DAAD-Preis, Hochschule Wismar, Corona
Bisher gehörte auch die DAAD-Preisverleihung zu den Höhepunkten während der alljährlich stattfindenden Feierlichen Immatrikulation im September. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung jedoch im kleinen Rahmen – mit Abstand und Maske sowie an der frischen Luft statt. Soziale Netzwerke ermöglichen eine Verbreitung dieser erfreulichen Information nicht nur unter den Kommilitonen, sondern auch Sofiias Weggefährten in ihrem Heimatland, der Ukraine.

Seit 1996 wird der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen vergeben. Die Hochschule Wismar ist von Anfang an dabei, so dass Sofiia Novokreshchenova die nunmehr 25. Ausgezeichnete ist. Die bisherigen Preisträger der Wismarer Hochschule kamen aus Belorussland, Brasilien, Frankreich, China, Iran, Jordanien, Kanada, Kolumbien, Lettland, Libanon, Marokko, Mongolei, Russland, Schweiz, Slowakei, Ukraine und den USA. Die Liste aller Wismarer DAAD-Preisträger ist auf der Webseite bereitgestellt: www.hs-wismar.de/preistraeger.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
die Leiterin des International Office