CDF-Stipendium 2023 für Rebekka Jochem

Die junge Frau Rebekka Jochem ist im Porträt vor einem unscharfen GEbäude im Hintergrund zu sehen.
Rebekka Jochem, 2023
Foto: privat (Fotografin: Begoña el Hoyo)

Die Colalge ist leider nicht mit wenigen Worten beschreibbar.
Collage zum CDF-Fördervorhaben von Rebekka Jochem
Quelle: Rebekka Jochem, 2023

(Wismar/Schwerin) Rebekka Jochem hat vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern die Zusage für ein Caspar-David-Friedrich-Stipendium (CDF-Stipendium) erhalten. Ab dem 1. Juli 2023 wird die Absolventin des Studienganges Design der Hochschule Wismar mit finanziellem Rückenwind von 1.500 Euro pro Monat einen postdigitalen Fitnessraum in Form einer Extended Reality Installation entwickeln. Damit möchte sie auch auf Themen wie toxische Körperkulturen, Fitnessideale sowie Selbstoptimierungszwänge hinweisen.

Fitnessideale im Fokus
In ihrer Bewerbung um das 12-monatige CDF-Stipendium hatte die Wismarer Alumna betont, dass es bei ihrer Arbeit vor allem darum geht, dass die Verbindungen und Einflüsse zwischen der digitalen Welt und der physischen Realität sichtbar und diese nicht getrennt betrachtet werden. In diesem Sinne beschreibt postdigital ein Verhältnis zur Technik, das die Stipendiatin als einen selbstverständlichen Teil des physischen Alltagslebens versteht. Zur angestrebten Entwicklung einer computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung (Extended Reality Installation) gehört für Rebekka Jochems die kritische Auseinandersetzung mit aktueller Körperkultur und online Fitnesstrends dazu. Ihre Recherchen zur Fitnesskultur auf digitalen Plattformen und den Folgen der Darstellung von Körpern als numerische Daten wird sie in einer theoretischen Arbeit festhalten.
Die gebürtige Kölnerin widmete sich 2020 während ihrer Diplom-Arbeit an der Hochschule Wismar dem Thema „Feminism, Coding & Textile“, welche durch Prof. Stephan Schulz betreut wurde. Nach erfolgreichem Abschluss studierte sie an der Design Academy Eindhoven (Niederlande) im Master-Programm. Im Sommersemester 2023 thematisierte Jochem als Lehrbeauftragte an der Hochschule Wismar im Workshop „Experimenteller Synthesizer“ die Gestaltung von experimentellen Interfaces unter Einsatz von Sensoren und Elektronik. Das Ergebnis waren beispielsweise elektronische Instrumente.

Caspar-David-Friedrich-Stipendium
Vom 1. Juli 2023 an wird das CDF-Stipendium erstmals in Höhe von 1.500 Euro, statt bisher 1.000 Euro, ausgereicht. Es wird je Semester für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte in Mecklenburg-Vorpommern, konkret an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ausgeschrieben. Eine Fachkommission wählt die Stipendiaten aus den eingereichten Anträgen aus. Die Anträge für die aktuelle Förderperiode konnten bis zum 28. Februar 2023 (Ausschlussfrist) eingereicht werden. Kriterien waren u. a. ein abgeschlossenes Studium, hervorragende Studien- und Prüfungsleistungen sowie ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung künstlerischer Formen und Ausdrucksmittel.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Rebekka Jochem