Besonderer Lehrpreis 2020

Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel, Fakultät Gestaltung, bekommt im Produktionsstudio E-Learning der Hochschule Wismar von Christian Beeger, AStA-Vorsitzender, einen der drei Lehrpreise 2020 überreicht.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Bild herunterladen

Die Coronakrise erforderte auch ein besonderes Vorgehen bei der Verleihung der Lehrpreise 2020 im Produktionsstudio E-Learning der Hochschule Wismar – jeder Preisträger wurde einzeln ausgezeichnet, wie hier: Prof. Dr.-Ing. Jörn Weichert, Fakultät für Ingenieurwissenschaften.
Quelle: Hochschule Wismar/Ch. Könitz

Bild herunterladen

Die Coronakrise erforderte auch ein besonderes Vorgehen bei der Verleihung der Lehrpreise 2020 im Produktionsstudio E-Learning der Hochschule Wismar – jeder Preisträger wurde einzeln ausgezeichnet, wie hier: Prof. Dr. rer. pol. Bernd Wagner, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Quelle: Hochschule Wismar/Ch. Könitz

Bild herunterladen

Die Coronakrise erforderte auch ein besonderes Vorgehen bei der Verleihung der Lehrpreise 2020 im Produktionsstudio E-Learning der Hochschule Wismar – jeder Preisträger wurde einzeln ausgezeichnet, wie hier: Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel, Fakultät Gestaltung.
Quelle: Hochschule Wismar/Ch. Könitz

Bild herunterladen

(Wismar/Auckland) Im Sommersemester 2020 stand vieles Kopf. Von heute auf morgen galt es Wege zu finden, um Lehrinhalte auch ohne direkten persönlichen Kontakt zu vermitteln. Das verdient Anerkennung, fanden der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (StuPa) der Hochschule Wismar und lobten den „Lehrpreis in Corona-Zeiten“ aus. Die Studierenden schlugen – natürlich mit Begründung – Wunsch-Kandidatinnen und Kandidaten vor. Ausgezeichnet wurden Prof. Dr.-Ing. Jörn Weichert (Fakultät für Ingenieurwissenschaften) Prof. Dr. rer. pol. Bernd Wagner (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel (Fakultät Gestaltung). Die drei Preisträger werden ihre Erfahrungen und Erfolgsrezepte im Kollegium teilen, als individuelle Best Practices Beispiele in moderierten Online-Gesprächen zur Vorbereitung auf den pünktlichen Lehrveranstaltungsstart am 14. September 2020.

Lehre von Neuseeland aus
So hatte sich das Professor Dr. Marcus Hackel nicht vorgestellt: Eigentlich wollte er als Gastprofessor an der Unitec in Auckland lehren, als die Universität kurz nach seiner Ankunft in Neuseeland aufgrund der Coronakrise keine Präsenzlehre mehr durchführen konnte. Er trat die Flucht nach vorn an, stellte auf Online-Lehre um und unterrichtete nicht nur in Neuseeland, sondern bereits eher als geplant vom anderen Ende der Welt aus in Wismar Baudurchführung und Entwerfen. Obwohl Ländergrenzen geschlossen wurden, waren seine Studierenden mehr als zufrieden und schlugen ihn kurzerhand für den Lehrpreis der Fakultät Gestaltung vor. In der Begründung heißt es u. a.: „Er hat einen Lehrplan erstellt mit Lernzielen, Schlagworten und Lerninhalten, auf die besonders zu achten war. Seine Vorlesungen hat er aufgenommen und zu den ursprünglich geplanten Vorlesungszeiten auf der Lernplattform hochgeladen. Noch vor der Wiederöffnung der Hochschulbibliothek stellte der Professor Literatur zur Verfügung und veranstaltete wöchentliche online-Treffen zum Austausch und für Nachfrage.

Klare Struktur und Quiz zur online-Vorlesungsauflockerung
Auch Professor Dr. Jörn Weichert, Berufungsgebiet Mathematik und Bauinformatik, punktete mit einer klaren Struktur dank eingeteilter Lerneinheiten. Flexibel ging er auf individuelle Bedürfnisse ein, richtete eine Abendsprechstunde für Studierende mit Kindern und Nebenjobs sowie eine Nachhilfe-Sprechstunde für Prüfungswiederholer ein. In seiner Nominierung lobt ihn eine Studentin: „Zur Motivation gab es spezielle Tests und zum Auflockern bei der Online-Vorlesung immer mal ein Menti-Quiz (interaktives Quiz mit Echtzeitantworten via Handy). Er holt jeden Studenten da ab, wo er gerade im Lernstoff ist und findet immer neue Wege etwas zu erklären.“ Sein Ideenreichtum wurde mit dem Lehrpreis der Fakultät für Ingenieurwissenschaften belohnt.

Große Flexibilität und Online-Lehrveranstaltungen fast wie vor Ort
Große Flexibilität wird auch bei Professor Dr. Bernd Wagner, Preisträger der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, honoriert: „Er versuchte Veranstaltungen und Termine so zu legen, dass es uns allen möglich war, den Unterricht und die Prüfungen wahrzunehmen“, sagt eine Studentin anerkennend. Dem Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik und Operations Research gelang es in sehr kurzer Zeit, seine Lehre wie geplant stattfinden zu lassen. Mit Hilfe der sehr schnell zur Unterstützung der Online-Lehre an der Hochschule Wismar eingeführten professionellen Collaboration-Software und eines digitalen Whiteboards fanden seine Lehrveranstaltungen in Videokonferenzen „fast wie in echt vor Ort“ statt. Damit konnten er und die aktiv mitwirkenden Studierenden beinahe so wie im Präsenzunterricht interagieren, ohne dass eine Anpassung des bewährten Lehrkonzepts erforderlich war.

Geteilte Preisverleihung mit Videoaufzeichnungen
Zur Preisverleihung war den drei Professoren ihre Freude deutlich anzusehen. Die Anerkennung seitens der Studierenden hat Gewicht – auch bei verspäteter Preisübergabe, wie bei Professor Hackel geschehen. „Dass die Studierenden so zufrieden sind, ist für mich die schönste Anerkennung und motiviert unheimlich.“ Auch für den Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Christian Beeger, war die Preisverleihung ein Höhepunkt zum Ende seiner Amtszeit. „Der Lehrpreis zeigt mit wieviel Engagement und Ideen sich die Lehrenden für ihre Studierenden auch in Krisenzeiten einsetzen“, so Beeger. Er dankte allen Studierenden, die ihre Bewertungen abgegeben habe sowie der Jury, die sich aus zwei Vertretern der Fachschaftsräte, zwei AStA-Mitgliedern sowie drei Studiendekanen zusammensetzte.

Rasante Umstellung mit gebündelter Kompetenz des E-Learning-Zentrums
Um ihre Erfolgsrezepte im Kollegium zu teilen, nehmen die Professoren Weichert, Wagner und Hackel demnächst an moderierten Online-Gesprächen teil. Das hochschulinterne Forum Online-Lehre dient der Weitergabe individueller Best Practices. Es ist eines der Angebote, die während der Coronakrise vom E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar etabliert wurden, um die rasante Umstellung der Lehre zu erleichtern. Auch im Wintersemester wird die Präsenzlehre durch online-Angebote ergänzt. Es heißt also weiter: Am Ball bleiben und von den Gewinnern lernen.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
E-Learning Zentrum der Hochschule Wismar
Christopher Könitz
unter Telefon: 03841 753 78 05
oder per E-Mail: christopher.koenitz@hs-wismar.de


Zurück zu allen Medieninformationen