Willkommen Prof. Simon Takasaki-Lauw

Es ist ein Porträt Prof. Takasaki-Lauws zu sehen. Dabei hat steht er vor einer Sichtbetonwand im Haus 7.
Prof. Simon Takasaki-Lauw
Quelle: Hochschule Wismar/FG/S. Holtmann

Der Diplom-Ingenieur und Master of Architecture hat nach seinem Studium in Kiel, Potsdam und London, seit 2004, in Architekturbüros in Wien, Berlin, London und Beijing (China) gearbeitet.

Von 2011 bis 2020 war Takasaki-Lauw wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Entwerfen und Gebäudelehre und zeitgleich Lehrbeauftragter für „Digitales Gestalten“ an der TU Braunschweig am Institute for Architectural Design.

Seit 2012 ist er als freischaffender Architekt mit dem Architekturbüro Takasaki Lauw Architects sowie seit 2017 als Gründer und Partner des Büros Busch & Takasaki Architekten BDA tätig. Prof. Takasaki-Lauw kann auf mehrere national und international renommierte Wettbewerbserfolge und Ausstellungen zurückblicken.

Den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit sieht er in einem „integrativen und kooperativen, heterogenen sowie nachhaltigen Wohnungs- und Städtebau“. Dieser wird auch in seinen Publikationen „Zukunft: Wohnen – Migration als Impuls für die kooperative Stadt“ (2017) und „Refugees Welcome – Konzepte für eine menschenwürdige Architektur“ (2015) thematisiert. Seine Studierenden über die Vermittlung des Fachwissens hinaus für diese Thematik zu begeistern ist eines seiner Ziele in der Lehre an unserer Hochschule.