Vernetzungstreffen Verfahrenstechnik mit Uni Rostock

Professor Udo Kragl, Uni Rostock, berichtet über die Angebote der DFG für HAW. Quelle: Hochschule Wismar/jo

Am Dienstag, dem 16. April 2024, haben sich Wissenschaftler der Universität Rostock und unserer Hochschule am Außenstandort auf Poel getroffen. Zu diesem Treffen hatte Frau Professorin Daniela Schwerdt, Prorektorin für Forschung der Hochschule Wismar, eingeladen, um die Forschungsaktivitäten der Kollegen besser kennenzulernen.

Nach einem Grußwort von Professorin Schwerdt berichtete Professor Dr. Udo Kragl, ehemaliger Prorektor für Forschung der Universität Rostock, von der Öffnung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Auch von seinen Erkenntnissen, die er durch sein Engagement als Fachkollegiat der DFG gewonnen hatte, thematisierte er. Prof. Kragl wies darauf hin, dass die für HAW bereitgestellten Gelder nicht ausreichend abgerufen werden. Er gab Tipps und Hinweise zur erfolgreichen Antragsstellung.

Die anwesenden Professoren aus Wismar und Rostock stellten sich gegenseitig ihre Forschungen vor. Der zwanglose Austausch wurde während einer Führung durch die Labore fortgesetzt und erste Ideen für gemeinsame Vorhaben gefunden.