Vernetzungstreffen "Forschungsdatenmanagement"

80 Teilnehmende aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am 4. Dezember 2023 an der Universität Rostock. (Foto: Robert Leppin/Uni-Rostock).
Minister Christian Pegel sprach das Grußwort beim ersten großen Vernetzungstreffen „Forschungsdatenmanagement“. (Foto: Robert Leppin/Uni-Rostock).

Rund 80 Expertinnen und Experten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben sich am 4. Dezember 2023 an der Universität Rostock getroffen.

Teilnehmer war auch Prof. Dr.-Ing. Frank Krüger (Fakultät für Ingenieurwissenschaften unserer Hochschule). Er präsentierte die Ergebnisse seines DFG-Projekts "Informationsinfrastruktur", ein Teilprojekt im Sonderforschungsbereich "ELAINE - Elektrisch Aktive Implantate". Prof. Krüger engagiert sich im "Datenkompass M-V", der Forschende beim Erwerb anwendungsorientierter Kompetenzen in den Bereichen Forschungsdatenmanagement und Data-Science unterstützt.

Zukünftig sollen die Forschungsdaten nach dem FAIR-Prinzip auffindbar, zugänglich, bearbeitbar und wiederverwendbar sein.