Treffen deutschsprachiger Architekturarchive

Es ist die Teilnehmendengruppe auf derDachtereaase des Hauses 7 zu sehen.
Teilnehmende des 30. Jahrestreffens der Förderation deutschsprachiger Architektursammlungen 2022 auf der Dachterasse des Hauses 7a, gleich neben den Räumlichkeiten des Müther-Archivs.
Quelle: Hochschule Wismar/J. Oestreich

Vom 1. bis 3. September 2022 haben sich rund 30 Protagonisten der deutschsprachigen Architektursammlungen auf Einladung des Müther-Archivs der Hochschule Wismar zum Fachaustausch und Netzwerken in der Hansestadt Wismar getroffen. Im Technologie- und Forschungszentrum Wismar (TGZ), im InnovationPort Wismar und auf dem Campus der Hochschule Wismar wurden beispielsweise in geschlossener Runde Nutzungs-, Verwertungs- und Urheberrechte diskutier. Norbert Huschner, Stabsstellenleiter Weltwerbe bei der Hansestadt Wismar, referierte in einem öffentlichen Vortrag über das UNESCO Welterbe Wismar-Stralsund. Zum Programm gehörten auch ein Stadtspaziergang mit Besuch des Wismarer Welt-Werbe-Hauses und ein geselliges Abendessen an der Kaikante.

Der Zusammenschluss von Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fördert die Baukultur und deren regionale Vielfalt im deutschsprachigen Raum und tauscht sich darüberhinaus über Archivbestände zur Architekturgeschichte aus, initiiert Forschungsprojekte und erarbeitet Ausstellungen sowie Veröffentlichungen zu dem Thema. Hans-Dieter Nägelke vom Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin ist seit 2019 Sprecher der Förderation.
Das Müther-Archiv der Hochschule Wismar war im Jahr 2020 der Föderation deutschsprachiger Architektursammlungen beigetreten. Das diesjährige Treffen wurde von Prof. Matthias Ludwig (Leitung des Müther-Archivs der Hochschule Wismar und Jan Oestreich (wissenschaftlicher Mitarbeiter) organisiert.

Prof. Matthias Ludwig
Leitung des Müther-Archivs der Hochschule Wismar