Rektor zu Besuch in Bulgarien

vlnr: Prof. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Prof. Plamen Iliev, Rektor der Wirtschaftsuni Varna, Evgenia Mahler, HSW, Assoc. Prof. Petya Dankova, Wirtschaftsuni Varna, Dr. Aleksandar Shivarov, Director of Center for International Education

Auf Einladung des Rektors der Technischen Universität Gabrovo reiste Prof. Dr. Wiegand-Hoffmeister am 21. Mai 2017 nach Gabrovo, Bulgarien, wo er als Ehrengast ein Grußwort anlässlich des Nationalfeiertages der Bildung und des kyrillischen Alphabets hielt. Die Hochschulkooperation besteht seit 2014 und ist derzeitig im Rahmen eines Bildungsprojektes zum dualen Studium aktiv. Beim anschließenden Treffen mit der Hochschulleitung wurden weitere Kooperationsmöglichkeiten, so z.B. ein gemeinsamer Studiengang mit Doppelabschluss, diskutiert. Ein Gegenbesuch in Wismar wurde für Oktober 2017 vereinbart.

Am nächsten Tag besuchte der Rektor die Technische Universität Varna und die Wirtschaftsuniversität Varna. Mit beiden Universitäten bestehen bereits langjährige Kooperationen im Bereich des Erasmusaustausches. Auch hier sollen die Kooperationen um neue Bereiche erweitert werden. So ist die TU Varna an einer Zusammenarbeit in den Bereichen Seefahrt und Elektrotechnik interessiert, während die Wirtschaftsuniversität gemeinsame Projekte im Bereich des internationalen Managements starten möchte. Die Einladung des Rektors der Hochschule nach Wismar im Juli dieses Jahres wurde vom Rektor der TU Varna ausdrücklich begrüßt. Ziel ist das Kennenlernen der Bereiche Seefahrt und Elektrotechnik sowie der Wings GmbH mit ihren Fernstudiengängen.

Die Internationalisierungsstrategie der Hochschule Wismar hat ihre regionalen Schwerpunkte in Ost-/Südosteuropa sowie im Baltikum. Bulgarien ist ein sich entwickelndes EU-Land mit vielen Potenzialen in Bildung und Forschung. Auch die bereits langjährigen Kontakte und Projekte waren Anlass für Prof. Wiegand-Hoffmeister, die Hochschulleitung der Partneruniversitäten zu besuchen.