QR-Code zur Covid-19-Kontakterfassung // Corona

Dieses Verfahren stellt die ggf. erforderliche Nachverfolgung von Covid-19-Infektionsketten sicher. Es wurde vom Datenschutzbeauftragten unserer Hochschule geprüft und erlaubt das Erfassen von Daten der Hochschulangehörigen sowie Gästen, die an einer (Lehr-)Veranstaltung in den Räumlichkeiten unserer Hochschule teilnehmen.

Die Lösung, deren Anbieter die Darfichrein GmbH ist, setzt für die Datenerfassung bevorzugt ein Smartphone voraus. Darauf werden die Kontaktdaten in einem sicheren Bereich  gespeichert und erst im Moment des Eincheckens an den Anbieter übermittelt. Der Anbieter selbst hat keinen Zugriff auf die übermittelten Daten. Eine Auswertung der Daten und ggf. deren Übermittlung erfolgt nur im Falle einer geforderten Nachverfolgung durch die Gesundheitsbehörden. Der interne Zugriff ist nur einem sehr eingeschränkten Personenkreis möglich, welcher explizit damit beauftragt wurde.

COVID-19-Kontaktpersonennachverfolgung »