Platz 1 für Architekturstudent Sven Sander

Der Architekturstudent Sven Sander hat in Vorbereitung auf die Preisverleihung Film- und Fotomaterial zur Präsentation vorbereitet.
Die Fotografien von Sven Sander wurden von Kommilitonen in der Hohlkehle der Fakultät Gestaltung erstellt.
Modell zum Entwurf „Symbiose Grün“ von Sven Sander.

Foto: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2021

Der Master-Student Sven Sander aus dem Studiengang Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und die Studentin Serafin Lindau von der Leibniz-Universität Hannover gewannen beide jeweils den ersten Preis des Nachwuchswettbewerbs „Conceptual Working 2020.21“ des Bundesverbandes der Kalksandsteinindustrie e.V. und damit 2.500 Euro sowie ein bezahltes Praktikum. Sven Sanders eingereichter Entwurf „Symbiose Grün“ wurde von Prof. Dr. Beate Niemann betreut. Prof. Dr. Florian Arnd Hennemeyer war als Studiengangsleiter Architektur bei der Preisverleihung ebenso anwesend.

Am Mittwoch, dem 11. November 2021, wurden während  der Gala des Bundesverbandes der Kalksandsteinindustrie e.V.  in Hannover die Preisträger verkündet. Die siebenköpfige Jury aus Architekten und Vorstandsmitgliedern des Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. vergab laut veröffentlichem Jury-Protokoll zwei erste und zwei vierte Plätze. Die mit 500 Euro dotierten vierten Plätze gingen an zwei Studierende der Technischen Universität Berlin und eine weitere Studentin aus Hannover. Mit einem im Vorfeld produzierten Kurzfilm zu Entwerfer, Lehrende und Entwurf wurden dem Publikum die Gewinnerarbeiten während der Gala zusätzlich erläutert.

Thema des Wettbewerbs war ein Areal von rund 22.000 Quadratmetern im Stadtteil Vahrenwald-List in Hannover, für welches mit Fokus auf Arbeit, Freizeit und Wohnen eine städtebaulich verträgliche Bebauungsstruktur entwickelt werden sollte. Es konnten Arbeiten von Studierenden deutscher Hochschulen eingereicht werden, die innerhalb des Architekturstudiums oder der Studienabschlussphase erarbeitet wurden.

Ergänzung vom 2. August 2022:
Prof. Silke Flassnöcker betreute den eingereichten Entwurf „Symbiose Grün“ von Sven Sander als Zweitprüferin.
Prof. Achim Hack begleitete Sven Sander stellvertretend bei den vom Bundesverband Kalksandsteinindustire e.V. in Auftrag gegebenen Film-, Video- und Tonaufnahmen, welche u.a. während der Preisverleihung gezeigt wurden.