Neuer Professor: Dr.-Ing. Frank Krüger

Es ist Prof. Frank Krüger im Porträt vor einer Grünanlage auf dem Campus zu sehen.
Prof. Dr.-Ing. Frank Krüger
Foto: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Professor Krüger wird an unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften die Lehre auf den Gebieten des Data Mining, der wissensbasierten Systeme sowie der Künstlichen Intelligenz vertreten.

Im Anschluss an sein Studium der Informatik an der Universität Rostock war er zunächst als Softwareentwickler tätig, bevor er an seine Alma Mater zurückkehrte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet der sensorbasierten Verhaltenserkennung forschte. 2016 promovierte er schließlich erfolgreich zum Thema „Activity, Context and Intention Recognition with Computational Causal Behavior Models“.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. auf den Gebieten der Informationsextraktion und Wissensstrukturierung sowie der multimodalen Datenanalyse unter Berücksichtigung heterogener Datenquellen. Prof. Dr.-Ing. Frank Krüger vertritt dabei insbesondere auch die Themen der offenen und reproduzierbaren Wissenschaft – in diesem Zusammenhang ist er z. B. als Co-Sprecher des Doktoranden und Post-Doc-Netzwerkes „Open Reproducible Data Science and Statistics (ORDS)“ aktiv.