DIA’21: analog, digital, kritisch

Studierende spazieren durch die DIA im Jahr 2019 vor der Eröffnung. Im Hintergrund die Arbeit "Holzgesichter" aus dem Studiengang Design.

Entwürfe zur DIA'21-Kampagne von Lisa Brune

Ab Donnerstag, dem 8. Juli 2021, münden alle vier analoge und digitale Veranstaltungsformate der Jahresausstellung DIA’21 der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zeitgleich in ein dreitägiges Finale am Ende des Sommersemesters. Im Museum Schabbell als „DIA’21: Werkschau“ (4. Juni bis 22. August 2021), in der Wismarer Altstadt als „DIA’21: Fensterschau“ (5. Juli bis 10. Juli 2021), im Internet als „DIA’21: Digital“ (8. Juli bis zum 10. Juli 2021) und im Wismarer Fußballstadion als „DIA’21: Absolventen“ (10. Juli 2021) zeigt sich die Fakultät Gestaltung analog und digital gut vorbereitet auf Shut Downs und Open Doors.

Mit Workshops und Gastvorträgen, einem Wohnzimmerkonzert im Livestream, Beisammensein in Mozilla Hubs-Räumen, Ausstellungen im öffentlichen und musealen Raum und selbstreflektierenden Fragestellungen ist ein offenes und selbstkritisches Programm für alle Interessierten entstanden. Die Kurzform DIA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Studiengänge Design, Innenarchitektur und Architektur zusammen und gibt der gestalterischen Jahresausstellung der Hochschule Wismar seit 2006 ihren Namen.