Internationale Gäste im Laborkomplex Malchow

Christian Andrees begleitet die Vorlesung von Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg mit der Vorführung einiger Experimente.

Foto: Hochschule Wismar, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Juni 2022
Prof. Dr. rer. nat. Falk Hillmann mit unseren Gästen im Labor für Biochemie.
Im Gespräch: Prof. Dr. rer. nat. Volker Birke

Für die Teilnehmenden der diesjährigen SustainMV hieß es im Rahmen ihres Besuches unserer Hochschule: Ab auf die Insel. Narangerel Tsendbaatar vom International Office lud sie am 30. August 2022 zu einem Besuch im Laborkomplex Malchow ein. Dort konnten sie einen Einblick in die Arbeit und Forschung unserer Professoren der Umwelt- und Verfahrenstechnik gewinnen. Nach dem Empfang in der Außen­anlage für nachwachsende Rohstoffe eröffnete Prof. Dr.-Ing. Christian Stollberg den Tag mit einer Experimentalvorlesung über deren stoffliche und energetische Nutzungsmöglichkeiten. Weiter ging es im Labor für Biochemie – dort hielt Prof. Dr. rer. nat. Falk Hillmann einen Kurzvortrag über die biotechnologische Produktion von Wirkstoffen. Abschließend besichtigten die Studierenden die Labore für Chemie und Umweltanalytik und sprachen mit Prof. Dr. rer. nat. Volker Birke über Lösungsansätze für den Umgang mit Umweltschadstoffen in Gewässern.

Die SustainMV richtet sich an internationale Bachelor-, Master- und PhD-Studierenden aller Fachrichtungen im Bereich Nachhaltigkeit. Sie wird von den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam präsentiert. Die Teilnehmenden besichtigen während ihres Aufenthalts alle fünf Hochschulstandorte im Land und treffen sich mit Wissenschaftler_innen, deren Forschung und Lehre auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert.