Indonesischer Botschafter besuchte Hochschule

Indonesicher Botschafter an der Hochschule Wismar 2019, Bereich Seefahrt

Empfangen von den ca. 50 indonesischen Studierenden sowie zahlreichen Professoren und Mitarbeitern der Hochschule, traf der Botschafter gegen 10 Uhr auf dem Campus in Wismar ein. In den letzten 15 Jahren wurden von verschiedenen Fachbereichen der Hochschule intensive Kooperationen aufgebaut. Diese wollten die sechs Professoren nun dem Botschafter vorstellen. Bereits im Juli 2017 besuchte Dr. Ahmad Saufi, Bildungs- und Kulturattaché der Botschaft der Republik Indonesien sowie Vertreter des Institute of Technology Sepuluh Nopember, unsere Hochschule. Schwerpunkt der Kooperationen mit indonesischen Partnern ist der Bereich Seefahrt. Hier bringen sich Bereichsleiter Prof. Wehner und sein Team bereits seit vielen Jahren in die ntensive Zusammenarbeit ein. Beim Besuch des Campus in Wismar konnten sich der Botschafter und seine Frau nun die modernen Werkstätten und Labore anschauen und mit Professoren aller Fakultäten ins Gespräch kommen. Ziel war die Intensivierung bestehender sowie der Start neuer fachlicher Kooperationen zwischen indonesischen Hochschulen und Unternehmen und der deutschen Hochschule. In einem Gastvortrag vor ca. 70 Studierenden und Lehrenden berichtete der Botschafter über die Lage des größten Inselstaates der Welt und seine Politik zum Schutz und Erhalt der Ozeane.