Hörunterstützung mit Smartphone im Haus 1

Ein Smartphone wird in der Hand gehalten, im Hintergrund ist ein Hörsaal zu sehen.
Auf dem Smartphone ist die MobileConnect-App mit der Hörsaalauswahl in Anwendung zu sehen.

Im Haus 1 wurde im Rahmen des Projektes Digitale Lehr- und Lernräume (DLuL) eine weitereMobileConnect-Station im Netzwerk unserer Hochschule installiert. Die MobileConnect-Station ist die Hardware eines Systems zur Hörunterstützung. Das System ist optimiert für den Einsatz in Hochschulen, um mit der benutzerfreundlichen Audio-Technologie Anforderungen an akustische Barrierefreiheit zu erfüllen. Das System ist kompatibel für Hörgeräte, wenn dieses Gerät das erlaubt. Über die bereits vorhandenen WLAN-Zugangspunkte wird das Signal an bis zu 100 Smartphones pro Station bereitgestellt, wobei die MobileConnect App als Empfänger dient. Wie die Anwendung grundsätzlich funktioniert sehen Sie in diesem Video.

Voraussetzung für die Anwendbarkeit ist die Nutzung eines Mikrofons durch die Lehrenden und ein Smartphone mit der installierten MobileConnect-App sowie Zugang zum WLAN eduroam für die Empfänger. Um die Audioinformationen bereitstellen zu können, gibt es für jeden der drei Hörsäle ein vorinstalliertes schnurloses Mikrofon, das sich die Referenten umhängen können. Diese Geräte werden in der Telefonzentrale ausgeliehen. Ansprechpartner für Fragen sind Nico Schreiber (Dez. I Lehrmittelzentrale) und Birger Huth (DEQ und ITSMZ).