Herzlichen Glückwunsch Prof. Blieske

Es ist ein Porträt zu sehen.
Prof. Jan Blieske
Quelle: privat
Es sind fünf Männer mit dem Schloss im Hintergrund zu sehen.
Wissenschaftsministerin Bettina Martin hat in Schwerin fünf Professoren zum 1. Januar 2023 neu berufen, darunter auch Prof. Jan Blieske (Mitte).
Quelle: Ministerium Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V

Sein Berufungsgebiet ab 1. Januar 2023 lautet: „Beleuchtungsanwendung in der Architektur, Gebäudeklima und Entwurf“.

Bereits seit dem 1. Januar 2018 lehrt Professor Blieske im internationalen Studiengang „Architectural Lighting Design“ – im Rahmen einer auf fünf Jahre befristeten Stiftungsprofessur. 2019 organisierte er die erste internationale Konferenz zu Licht und Denkmal: „Light & Built Heritage“. Seit November 2021 ist er Mitglied im Senatsausschuss „Forschung und Innovation“ und seine Studierenden gewinnen mit ihren Abschlussarbeiten Preise. Zuletzt betreute er mit seinen Fachkollegen das Design-Built-Teilprojekt für den Biologie-Campus der nationalen peruanischen Amazonas Universität.

Wir wünschen Professor Blieske auch weiterhin viel Erfolg an unserer Hochschule.