Filmregisseurin Britta Wauer zur Professorin ernannt

Professorin Britta Wauer auf der Brücke im Haus 7 der Fakultät Gestaltung.
Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Am Mittwoch, dem 15. September 2021, wurde Britta Wauervom Rektor unserer Hochschule, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister - stellvertretend für Bettina Martin, Bildungsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern - zur Professorin an der Fakultät Gestaltung ernannt.

Anwesend war unter anderem auch Prof. Oliver Hantke, Dekan der Fakultät Gestaltung, welcher die frisch ernannte Professorin aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien beglückwünschte. Studierenden und Lehrenden der Hochschule Wismar ist Britta Wauer seit dem 1. September 2020 als Vertretungsprofessorin für „Zeitbasierte Medien“ bereits bekannt.

Die Grimme-Preisträgerin produziert Dokumentarfilme für Kino, Ausstellungen und neue Medien. (Der Grimme-Preis gilt übrings als renommiertester Medienpreis für Fernsehsendungen in Deutschland.) Ihre Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und sind mehrfach preisgekrönt. In Berlin-Mitte befindet sich ihre Produktionsfirma „Britzka Film“, welche sie 2005 gründete. Ihr Film „Rabbi Wolff“ wird mit 30.000 Kinozuschauern zu den erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilmen 2016 gezählt. Neben ihren eigenen Filmprojekten arbeitet Britta Wauer für verschiedene Auftraggeber, Museen und Ausstellungen. Von 1997 bis 2003 studierte sie Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin nachdem sie ihre Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule abschloss. Britta Wauer ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.