Es bleibt Licht

Prof. Dr. Thomas Römhild

Zum Ende des Sommersemesters 2022 hat die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Prof. Dr. Thomas Römhild mit dem Berufungsgebiet „Entwerfen, Gebäudeklima- und Lichtplanung“ in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1995 lehrte Prof. Dr. Thomas Römhild an der Hochschule Wismar. Gestartet ist er im damaligen Fachbereich Architektur. Als Folge der 1999 unterzeichneten Hochschulreform in Bologna (Italien) durch die Bundesrepublik Deutschland und weitere 28 europäischen Staaten erfolgte im Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar 2001 die Umstrukturierung in das zweistufige Studiensystem Bachelor und Master. In diesem Zuge initiierte Römhild den deutschlandweit ersten englischsprachigen Master-Studiengang Architectural Lighting Design, dessen Studiengangsleitung er zunächst übernahm. Aus heutiger Sicht – nach mehr als 20 Jahren – sieht Römhild das projektorientierte Studium mit immer neuen Aufgabenstellungen und die Zusammenarbeit mit Studierenden aus aller Welt als eine Besonderheit. Mehr als 600 Absolventen zählt der Master-Studiengang Architectural Lighting Design an der Hochschule Wismar bis heute.

Seit 2012 betreute Römhild zusätzlich als Studiengangsleiter den berufsbegleitenden, englischsprachigen Master-Fernstudiengang Lighting Design – Architectural Lighting and Design Management gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Marcus Hackel aus dem Studiengang Architektur bei dem Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, der WINGS (Wismar International Graduation Services GmbH) an. Hier wird er weiter in der Lehre aktiv sein. Auch sein Amt als Vorsitzender der LiTG (Lichttechnischen Gesellschaft e.V.) führt Römhild über seinen Ruhestand weiter, so dass er als einer der heute weltweit bekannten Protagonisten in der Licht-Branche weiterhin aktiv tätig sein wird.