Die Leiden des Betons

Die drei PErsonen sind vor der Einstiegsfolie zu sehen.
Sandra Jäntsch M. Eng. mit Betreuerin Prof. Dr. Claudia von Laar, Hochschule Wismar, und Betreuer Prof. Dr. Henning Bombeck, Universität Rostock, nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Doktorarbeit.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Sandra Jäntsch steht vor einer Tafel und schaut ins Publikum. Hinter ihr sind Bilder von Betonproben sowie ein Poster zur Methodik zu erkennen.
Sandra Jäntsch während ihrer Verteidigung in den Räumlichkeiten der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Am Freitag, dem 12. Januar 2024, hat Sandra Jäntsch an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock (AUF) ihre Arbeit zum Thema „Permanente Graffitisysteme auf Betonoberflächen im Außenbereich – Einfluss der Betongüte sowie der Betonoberfläche auf die Funktionalität und Dauerhaftigkeit von permanenten Anti-Graffiti-Systemen (AGS)“ erfolgreich verteidigt. Als Gutachter im kooperativen Promotionsverfahren waren Prof. Dr. Henning Bombeck (Universität Rostock, AUF, Siedlungsgestaltung und ländliche Bauwerke), Prof. Dr.-Ing. Claudia von Laar (Hochschule Wismar, Bauingenieurwesen, FG Baustoffkunde und Bauchemie) sowie Prof. Dr. Dietmar Stephan (Technische Universität Berlin, Fakultät VI – Planen und Bauen, Institut Bauingenieurwesen, FG Baustoffkunde und Bauchemie) eingesetzt worden.

Während der Arbeit an ihrer Dissertation wurde die Absolventin des Bachelor- und des Masterstudienganges Bauingenieurwesen am gleichnamigen Bereich unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften von Professorin Dr. Claudia von Laar fachlich betreut. Ihr Vorhaben wurde durch ein hochschulinternes Promotionsstipendium unterstützt. Außerdem nahm sie an speziellen Veranstaltungen unserer Hochschule zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses teil, selbst als sie bereits außerhalb der Hochschule eine Arbeit aufgenommen hatte. Seit November 2023 ist Sandra Jäntsch als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bereich Bauingenieurwesen, speziell Technische Gebäudeausrichtung/Verkehrswesen unserer Hochschule tätig.