Connect2SmallPorts' Laufzeitende

Zu sehen ist der Vortragende Emil Arolski, im Hintergrund an die Wand projiziert und live zugeschaltet Christopher Meyer
Christopher Meyer (Hochschule Wismar) & Emil Arolski (Motus Foundation) (Quelle: Motus Foundation)
Nils Heine links im Bild stehend bei seinem Vortrag. Im Hintergrund an die Wand projiziert, eine Folie seiner Präsentation
Nils Heine (INWL) (Quelle: Motus Foundation)
Andrius Sutnikas links im Bild stehend bei seinem Vortrag. Im Hintergrund an die Wand projiziert, eine Folie seiner Präsentation
Andrius Sutnikas (Klaipeda Science & Technology Park) (Quelle: Motus Foundation)

Unser European Project Center an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nutzt die Erkenntnisse aus dem Connect2SmallPorts Projekt, um mit seinen Partner in Zukunft die Unterstützung des digitalen Wandels für kleine und mittlere Häfen voranzutreiben.

Am 14. und 15. Juli fand bereits die Abschlusskonferenz des Projekts in Gdynia im Rahmen der Transport Week '22 statt. Der erste Tag war den Präsentationen unserer Projektpartner über die wichtigsten Errungenschaften gewidmet, wie z.B. das Benchmarking von 50 Häfen der Ostseeregion, Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau & Trainings sowie die Umsetzung diverser digitaler Pilotmaßnahmen in Häfen. Darüber hinaus präsentierte unser Gastredner Marcin Kaźmierski von der Firma HydroBIM Lösungen für einen Digital Twin im maritimen Sektor. Schließlich wurde den Zuhörern auch die neueste Version des Abschlussberichts des Projekts vorgestellt.

Am zweiten Tag wurde ein interaktiver Workshop organisiert, der sich auf die neue Initiative DigiTechPort konzentrierte - ein Exzellenzzentrum für die Digitalisierung, Internationalisierung und den Transfer von Schlüsseltechnologien in kleinen und mittelgroßen Häfen. Die Einrichtung und Entwicklung von DigiTechPort ist ein Ergebnis der Umsetzung von Connect2SmallPorts und folglich der nächste Schritt für die zukünftige Entwicklung unserer Zusammenarbeit. Daher konzentrierte sich der Workshop zum Auftakt der Initiative auf Co-Creation- und Design-Thinking-Methoden, um Gegebenheiten eines Smart & Green Ports in realistischen Szenarien für kleine und mittlere Häfen zu erarbeiten. Mehr als 20 Experten leisteten aktive Beiträge und nahmen an diesem Workshop teil, der von der eingeladenen Moderatorin Dr. Monika Klein geleitet wurde.

European Project Center »