Bäumchen gepflanzt

Die Gruppe steht hinter den Bündeln mit den knapp kniehohen Pflänzchen im Wald.
Nur noch 700 kleine Buchenpflanzen warten darauf von freiwilligen Studierenden, Mitarbeitenden und einem Alumnus unter Anleitung von Forstleiter Ralf Lohmann in die Erde gebracht zu werden.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Es ist ein Setzling links vorn zu sehen, während hinter hohen Nadelbäumen eine kleine Gruppe steht.
Ein kleines Buchengewächs am neuen Ort mitten im Wald, während die Helfer den Blick in Richtung weiterer Planzorte schweifen lassen.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Die 16 Beteiligten waren einem hochschulöffentlichen Aufruf der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sabrina Lampe gefolgt, die seit mehreren Jahren an der Fakultät Gestaltung Baumpflanzaktionen organisiert – auch als Wahlpflichtfach. Unter Leitung von Forstwirt Ralf Lohmann, Revierleiter Bad Kleinen, und zwei seiner Mitarbeiter hatte die gemischte Gruppe mit viel persönlichem Einsatz für den nächsten Lebensabschnitt junger Buchengewächse gesorgt und sie zwischen älteren Nadelhölzern gepflanzt. Wenn die Studierenden in naher Zukunft ihr Studium an der Hochschule Wismar abschließen, wird die Größe der derzeit kniehohen Gewächse noch immer unter der Körpergröße der Studierenden liegen. Aber in hundert Jahren werden sicher etliche der Buchen mit Wipfeln in über 30 Meter Höhe zukünftige Waldbesucher begrüßen.

mehr Bilder auf Insta »